Diskussion:Sahlmannvilla

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dem Bild kurz vor dem Abriss sieht es so aus als wenn da eine Kneipe drin gewesen wäre. Es ist eindeutig ein Coca-Cola-Schild über dem Haupteingang erkennbar. Wer weiß da was dazu? --Doc Bendit (Diskussion) 23:49, 21. Nov. 2017 (CET)

Sahlmannvilla Eingang 1983 S20614.jpg
liest sich wie Billard-Studio. Obs da noch Aufnahmen von innen gibt?? --Doc Bendit (Diskussion) 00:37, 22. Nov. 2017 (CET)
Aus Kindheitserinnerungen, weiss ich noch, dass bis zum Ende der Villa 1983 da wirklich ein Billard Studio drin war. Das ganze sah aber ziemlich verkommen und nicht besonders einladend aus. --D-udo (Diskussion) 12:56, 16. Sep. 2020 (CEST)

Architekt[Bearbeiten]

Nirgends ist der Architekt angegeben, oder? Nach meinen bisherigen Nachforschungen kommt mir der starke Verdacht, dass es unser Stadtbaurat Friedrich Friedreich war. Weiß jemand Bescheid?--Aquilex (Diskussion) 18:59, 4. Feb. 2021 (UTC)

Übrigens, Bauherr war Anton Sahlmann nicht. Er ist lt. Adressbüchern erst ab 1880 als Eigentümer aufgeführt. 1879 ist der Privatier Emanuel Bärlein genannt und 1872 ist es der Zimmermeister Wilhelm Evora. Evora könnte der Bauherr gewesen sein, wäre weiter zu eruieren.--Aquilex (Diskussion) 17:29, 5. Feb. 2021 (UTC)