Diskussion:Sauweiherbrücke

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Name "Sauweiherbrücke" taucht erstmals um 1900 auf, die Herkunft des Namens dürfte klar sein - Warum soll das "klar" sein, es wird doch nirgends erklärt? --Doc Bendit (Diskussion) 20:12, 23. Aug. 2019 (CEST)

Diese Frage hatte ich mir auch gestellt und vermutet, dass der Autor dieser Zeile auf den ehem. Schlachthof anspielte. Aber von «Wissen» kann nicht die Rede sein.--Aquilex (Diskussion) 23:08, 23. Aug. 2019 (CEST)
Ups, seht ihr, ich hätte das anders interpretiert: Ich hätte gedacht, die Leute haben früher hierher ihre Schweine zum Baden/Tränken getrieben. Ähnliche Berichte gibt es jedenfalls aus früheren Zeiten (18./19. Jh.), in denen Eltern gewarnt wurden, ihre Kinder die Schweine nicht alleine zur Rednitz treiben zu lassen, wegen der Gefahr des Ertrinkens. Siehe 1798: Das kgl. preußische Amt erlässt zum Schutz der Kinder ein Verbot, dass diese Schweine zum Fluss treiben. Das dürfen nur noch Erwachsene. Außerdem werden die Erwachsenen angehalten, besser auf Kinder in Flussnähe aufzupassen.--Marocco (Diskussion) 10:09, 24. Aug. 2019 (CEST)
Der Alte Schlachthof ist 1881 in Betrieb gegangen, der Name tauchte um 1900 auf; da könnte es schon ein Zusammenhang geben. Zudem stelle ich die Hypothese auf, dass dieser Weiher ein Kolk im Unterwasser der Sauweiherbrücke war, der sich nach Bau des sog. "Chaussee-Damms" durch die an dieser Stelle örtlich konzentrierten Hochwasserabflüsse entwickelte. Die Karte im bayer. Urkataster gibt dazu einen Anhaltspunkt.--Aquilex (Diskussion) 17:01, 24. Aug. 2019 (CEST)
Also den Begriff "Sauweiher" gibt es jedenfalls schon viel länger - mind. schon seit 1849. (s. Bild)--Marocco (Diskussion) 16:56, 20. Dez. 2019 (CET)
Geht man davon aus, dass hier immer die gleiche Örtlichkeit gemeint ist (m. E. ist dem so), dann kann die Erklärung für das ungefährlichere Schweinehüten durch Kinder eher zutreffen. Der isolierte Hochwasserkolk war in Normalabflusszeiten ohne Strömungsgefahr im Gegensatz zu den Flussufern.--Aquilex (Diskussion) 17:32, 20. Dez. 2019 (CET)