Diskussion:Schaechterle-Plan

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schaechterle-Plan in schlechter Auflösung, gibt es eine bessere Version?

Wer hat noch einen Stadtplan, aus dem die geplanten Straßen hervorgehen? Das Bild vom BN ist leider in einer so schlechten Auflösung, dass man kaum etwas erkennen kann. --Kasa Fue (Diskussion) 09:58, 17. Mai 2016 (CEST)

einen Plan hätte ich schon, die Frage ist mal wieder ob wir den verwenden dürfen...--Doc Bendit (Diskussion) 14:53, 17. Mai 2016 (CEST)

alles Schaechterle?[Bearbeiten]

Also die Pläne der Herrnstraßenverlängerung nach Dambach bzw. in der Gegenrichtung via Ritter- und Jakobinenstr. und einer neuen Brücke durch den Stadtpark zum Espan stammen aber schon aus den Zwanziger Jahren. Der sog. Herrnstraßendamm war auch zu Kriegsbeginn bereits zu einem beträchtlichen Teil aufgeschüttet. Insofern kann zumindest diese Planung nicht von Schaechterle stammen, evtl. hat er sie aber wieder "ausgegraben". --Doc Bendit (Diskussion) 15:01, 17. Mai 2016 (CEST)

Sind sogar noch älter, tauchen schon um 1912 auf. Schaechterle hat sich übrgens teilweise bei einem Verkehrsplan um 1940 bedient, der großräumige Umgehungsstraßen um Nbg./Fü. wg. der Reichsparteitage vorsah (Planungsrest heute Rumpfstraße bei der IKEA, Teilverwirklichung in Form der Verbindungsstraße West. Ansonsten könnte man für Teilbereiche evtl. das Bild "Plan Innenstadtumgehung 1964" verwenden. VG --Vidicon (Diskussion) 11:19, 18. Mai 2016 (CEST)
Plan Innenstadtumgehung 1964


Danke für die Karte, hab sie mal optisch es "gesäubert" zur besseren Lesbarkeit und erneut hochgeladen. --Kasa Fue (Diskussion) 14:43, 18. Mai 2016 (CEST)