Diskussion:Schirmstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kettengasse[Bearbeiten]

Mir war so als ob der Teil zwischen Bäumen- und Königstraße mal Kettengasse hieß. Kann das jemand bestätigen ?--Doc Bendit 23:29, 18. Jul. 2012 (CEST)

Im "Taschen- und Adreßhandbuch von Fürth im Königreich Bayern : mit einer Chronik von dem achten Jahrhundert an ... / von Johann Gottfried Eger. - Nürnberg : Riegel und Wießner, 1819" gibt es ab Seite 36 ein "Register über alle Straßen ...", und dort ist für 1819 keine Kettengasse aufgeführt. --cybrarian 11:57, 23. Jul. 2012 (CEST)
also im Dokument: "Städtische Straßenreinigung Fürth" findet sich auf S. 4 ein Eintrag Kettengasse mit zugehöriger Flurnummer. Ein Abgleich mit dem Stadtkataster bestätigt die Lage der Gasse und die Zugehörigkeit zur Königstraße. Jetzt gilt es also nur noch zu klären, warum es keine offizielle Straßenbezeichnung (mehr) ist. --Doc Bendit 08:12, 24. Jul. 2012 (CEST)

Vermutlich gibt es den Strassennamen noch immer, nur wird sich niemand daran erinnern. Auf dem, unter der Homepage der Stadt Fürth verlinkten, Stadtplan ist nicht mal die Gasse, geschweige denn ein Name drauf. Ursache der "Missachtung" könnte sein, dass es keinerlei Anlieger oder zugeordnete Grundstücke zur Kettengasse gibt. Alle Häuser bzw. deren (hintere/seitliche Zugänge sind der Königstrasse zugeordnet. Es gibt am nördlichen Ende zwei Schilder. Das eine (an Haus König 106) verweist darauf, dass der Hauseingang zu König 106 in der Kettengasse liegt. Das andere, neuere (mit eigenem Pfosten damit die Gasse noch enger wird) weist darauf hin, dass die (vermeintliche?) Kettengasse ein Teil der Königstrasse ist und einige "Hausnummern" der Königstrasse darin liegen.

Inzwischen habe ich eine Antwort der Stadt: Im neuen Onlinestadtplan wird die Gasse enthalten sein ZITAT "Allerdings wird die Bezeichnung Kettengasse fehlen, da die Kettengasse zu den im Volksmund überlieferten Bezeichnungen zählt, aber so nie offiziell benannt wurde. Deshalb besitzen auch die dort gelegenen Eingänge eine Hausnummer zur Königstraße. Die Gasse ist also somit der Königstraße zuzuordnen. ZITAT ENDE --gerd 13:25, 08. Maerz. 2013 (CET)

Vielen Dank für die Aufklärung, wir lassen die Disk. hier so stehen, evtl. sollte man noch im Artikel Schirmstraße einen eigenen Gliederungspunkt Kettengasse einfügen. --Doc Bendit (Diskussion) 14:15, 8. Mär. 2013 (CET)