Diskussion:Schwedenstraße 19

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwedenstr 04 2021 1.JPG

Abriss[Bearbeiten]

Erfolgte der Abriss wirklich erst kürzlich? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind doch als Ersatz für die Schwedenstraße 19 die beiden gelben Mehrfamilienhäuser Schwedenstraße 15 und 17 entstanden oder täusche ich mich? Die würde ich nämlich vom Aussehen her in die 1980er/1990er oder evtl. noch Jahrtausendwende verordnen. --Simon1418 (Diskussion) 14:19, 12. Feb. 2022 (CET)

Vielleicht habe ich da etwas verwechselt, ich schaue es mir demnächst an . --Alexander Mayer (Diskussion)
Der Abriss erfolgte ca. 1995 durch eine inzwischen nicht mehr existente Fa. Ammon, die dann auch die Folgebauten hinstellte. Ein Freund von mir wohnt seit Jahren dort in einem der neuen Häuser und hat allerlei Geschichten über Nachnutzung der früheren "Privatklinik" gehört (Irrenanstalt, Grundig-Connection, Arabischer Scheich mit mehreren Frauen, Flüchtlingsheim, ...). Er möchte diesen Erzählungen demnächst nachgehen und das Ergebnis seiner Recherchen hier veröffentlichen. --Zonebattler (Diskussion) 11:58, 13. Feb. 2022 (CET)
Ah ja, Fa. Ammon Cadolzburg, die machten um 2004 wegen einem Trauerfall in der Firmenleitung zu, das könnte mit 1995 hinkommen. Dann habe ich das verwechselt. --Alexander Mayer (Diskussion) 13:08, 13. Feb. 2022 (CET)

Ich bin der Freund vom Ralph, der seit Jahren in der Schwedenstr. 15 wohnt, in einem der von Ammon erbauten Häuser. Ich habe inzwischen meinen Nachbarn, einen "Aborigenee" der Westvorstadt, befragt. Er wurde in der Schwedenstraße geboren und weiß mehr als nur Gerüchte. Er sagt z.B., dass es keine Irrenanstalt gab, sondern eine Belegklinik und dass es kein arabischer Schaich sondern ein Teppichhändler war mit nur einer Frau :-)). Jedenfalls will er das alles "demnächst einmal" zusammenfassen und dann hier veröffentlichen. --Peter A. Lefrank (Diskussion) 09:04, 22. Mai 2022 (CEST)

Inzwischen ist der Beitrag meines Nachbarn, Jochen Neumann, eingefügt worden. Nun habe ich einen neuen, ebenso erbaulichen wie erhellenden Beitrag anderer Altbewohner erhalten und bitte um Hilfe bei der Einfügung. --Peter A. Lefrank (Diskussion)

Ich möchte hiermit nochmals um Hilfe bei der Einfügung des interessanten neuen Beitrags von Margit und Dieter Schaefer bitten. Ich habe den Beitrag bereits an Ralph Stenzel geschickt, weil ich unfähig bin, ihn selbst einzubauen. Vielen Dank im Voraus. --Peter A. Lefrank (Diskussion) 15:04, 25. Okt. 2022 (CEST)