Diskussion:Stadtrat 1966 - 1972

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seite

Komisch - 8 Stadträte "fehlen" - ich komme nur auf 42! Mehr gibt aber die Literatur nicht her?! Wer hat eine "vollständige" Liste? --Kasa Fue (Diskussion) 19:44, 8. Jun. 2014 (CEST)

Lt. Fürth 1964 - 1984(Einleitung 1966, ohne Seitenangabe) waren es auch nicht mehr, allerdings habe ich eine andere Verteilung:
  • CSU: 13
  • SPD: 20
  • FDP: 5
  • Deutsche Friedensunion: 1
  • Fürther Block: 1
  • NPD: 2

Doc Bendit (Diskussion) 20:08, 8. Jun. 2014 (CEST)

das gleiche Buch nennt für 1972 eine Erweiterung der Sitze im Stadtrat auf 50. Des Rätsels Lösung!? --Doc Bendit (Diskussion) 20:13, 8. Jun. 2014 (CEST)


Wir sprechen von gleichen Buch? 1966-1972 war die NPD mit einem vertreten und der Fürther Block war von 60 - 66 im Stadtrat. --Kasa Fue (Diskussion) 20:45, 8. Jun. 2014 (CEST)
tja so ist das halt mit der Sekundärliteratur. Wenn du bei '1966' nachliest, steht da eine andere Verteilung. Tolle Wurst --Doc Bendit (Diskussion) 20:53, 8. Jun. 2014 (CEST)
Seitenausschnitt
Naja ... 1966 stimmt´s noch - die Gebietsreform scheint für den Stadtrat Veränderungen nach sich gezogen zu haben. Deshalb fehlen mir immer noch 8 Stadträte, außer vor 1966 gabe es nur 42, und erst durch die Gebietsreform wurden es die heutigen 50?!--Kasa Fue (Diskussion) 23:11, 8. Jun. 2014 (CEST)
ich glaube wir reden grad aneinander vorbei, oder? Wenn ich beide Bilder vergleiche habe ich je 42 Räte, aber eine andere Sitzverteilung für die Wahl 1966, die Frage ist doch was ist richtig und was falsch. Für 1972 wird eine Erweiterung auf 50 Sitze angesprochen, das hat mit Sicherheit etwas mit den Eingemeindungen zu tun, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird. D.h. von 1966-72 waren es noch 42 Sitze. --Doc Bendit (Diskussion) 16:23, 9. Jun. 2014 (CEST)
Ich setz noch eins drauf - Diese Seite behauptet, dass a) der Fürther Block 1966 kandidiert hat und mit einem Mitglied dabei war und b) die FPD nicht 7 - sondern nur 5 Sitze hatte: http://www.deutsche-wahlen.de/Wahlen/frames/bayernbez.htm Zumindest würde die "Rechnung" mit den 42 Sitzen aufgehen. Und... die gleiche Quelle sagt, dass der Fürther Block auch schon 1960 kandidiert hat - was dafür sprechen würde, dass er dies dann auch 6 Jahre später gemacht hat. --Kasa Fue (Diskussion) 18:00, 13. Jun. 2014 (CEST)
d.h. also zwei Quellen gegen eine. Dann sind die Zahlen in der Gesamtübersicht des Buches wohl falsch. --Doc Bendit (Diskussion) 12:02, 14. Jun. 2014 (CEST)
Also wenn man einer Publikation der Stadt (!) nicht mehr trauen kann, die auch noch zeitnah erstellt wurde, dann ist das echt peinlich. --Kasa Fue (Diskussion) 19:58, 14. Jun. 2014 (CEST)