Diskussion:Stadtrat 2020 - 2026

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den Titel etwas irreführend, da sich der Artikel mit der Kommunalwahl, aber nicht wirklich mit der Amtsperiode 2020- 2026 befasst. Natürlich hat die Kommunalwahl allein schon durch die Bestzung der Mandate Auswirkung auf die Amtsperiode, nichtsdestotrotz sind das für mich zwei komplett verschiedene Sachen. -- Artai (Diskussion) 13:16, 17. Mär. 2020 (CET)

na ja, in der Amtsperiode ist ja auch noch nichts passiert außer der Wahl. Der Titel des Artikels ist halt in die Zukunft gedacht. Was wäre denn Ihrer Meinung nach ein besserer Titel? Ich bitte zu bedenken dass eine Änderung des Lemmas konsequenterweise auch alle zugehörigen Vorgängerartikel beträfe. --Doc Bendit (Diskussion) 16:25, 17. Mär. 2020 (CET)
Danke für den Hinweis auf die anderen Artikel. Da ist es das gleiche, weswegen das Argument, es wäre ja - verständlicherweise - noch nichts passiert, nicht zieht, wurde in der Vergangenheit unter dem Topic auch nur stets die Wahlen und nicht die Amtsperiode behandelt. Der korrekte und gängige Überbegriff wäre Kommunalwahl zzgl. der entsprechenden Jahreszahl. -- Artai (Diskussion) 16:37, 17. Mär. 2020 (CET)
Die ursprüngliche Idee von diesen Artikelseiten war es einmal, die jeweiligen Stadträte den jeweiligen Perioden zuzuordnen, da mir aufgefallen ist, dass es keinen vollständigen Überblick darüber gab, wann wer zu welcher Zeit aus welcher Partei Mitglied des Stadtrates war. Aktuell haben wir noch ein paar kleine Lücken, aber inzwischen sind wir schon deutlich weiter als noch vor ein paar Jahren. Inzwischen sind die Artikeln - natürlich auch bedingt durch die aktuellen Zahlen und Werte - deutlich mehr als "nur" eine Auflistung von Namen, die sich durch ihre Legislaturperiodenzugehörigkeit unterscheiden, von daher ist dein Einwand schon zum Teil berechtigt und die aktuelle Darstellung "historisch" gewachsen. Ich nehme das Thema mal auf die Agenda unserer nächsten Besprechung - und wir können das dort diskutieren. Du bist natürlich herzlich eingeladen - wir treffen uns das nächste Mal am 1. April (kein Aprilscherz!) um 18.30 Uhr in der Freibank.--Kasa Fue (Diskussion) 08:39, 18. Mär. 2020 (CET)