Diskussion:Stadtwald

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

unbekanntes Bauwerk[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und niemand hat etwas dagegen, wenn ich hier eine Frage, die nicht direkt mit dem Artikel zusammenhängt, loswerde. Im Stadtwald ist mir vor kurzem ein interessantes Bauwerk in der Nähe der Eschenau aufgefallen. Der Eingang ist auch auf einem Foto bei Panoramio erfasst: Link zu Panoramio-Foto

Hier befinden sich einige alte Sandsteinbrüche. Zwischen zwei Felsen befindet sich der fotografierte Zugang zu einem mit Stacheldraht umzäunten Gebiet. Wenn man reingeht befindet sich auf der linken Seite ein kleines in den Felsen geschlagenes und mit Beton ausgebautes Bauwerk, in dem sich mehrere kleine Räume befanden. Das Gelände wie auch das Bauwerk ist absolut heruntergekommen. Weiß jemand, was das früher mal war?

Danke und schönen Gruß,

--Mw9 15:54, 17. Mai. 2010 (CEST)

hallo, evtl. handelt es sich um einen Lagerplatz eines ehemaligen Steinbruchs. Oberhalb des Felsenkellers gibt es auch noch so ein "Erdloch" was auf einer Schautafel als ehemalige Feldschmiede eines Steinbruchs erklärt wird. Oder es hat was mit dem zu Kriegszeiten existierenden Schießplatz, der unweit davon am Silberweiher lag, zu tun. Sind aber nur Mutmaßungen. Gruß, --212.114.201.3 11:38, 18. Mai. 2010 (CEST)


Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe hier mal ein Bild vom Eingang:

CIMG0450 low.jpg

Es ist im Bauwerk auch Stahlbeton verbaut, deshalb denke ich nicht, dass es uralt ist. Vielleicht wurde aber auch etwas altes ausgebaut?

Gruß, Matthias --Mw9 08:59, 20. Mai. 2010 (CEST)

einer vagen Aussage zufolge soll es sich bei dem Gelände um einen Lagerplatz der ehemaligen Hans Röllinger K.G. handeln wo mitunter auch Explosivstoffe gelagert wurden. Bestätigt ist das aber noch nicht. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 09:06, 30. Mai 2015 (CEST)
Falls es noch nicht aufgefallen ist: Am Sturz über der Tür befindet sich das Warnsymbol vor Radioaktivität. Wie auf dem Foto zu sehen hat das Gebäude eine doppelte Eingangstür und ich kann mich daran erinnern, dass das gleiche Symbol auch auf der inneren der Türen abgebildet ist (war?). Evtl war das Gebäude Lagerplatz für Luftfilter, die nach dem Chernobyl Unfall anfielen? --Glibglib (Diskussion) 12:53, 9. Sep. 2015 (CEST)
hallo Glibglib, danke für den Hinweis, die Geschichte ist bekannt. Denke aber nicht dass es da einen Zusammenhang gibt. An der Tür hat sich wohl eher ein Sprayer ausgelassen. Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 08:41, 11. Sep. 2015 (CEST)

Vorlage[Bearbeiten]

Vorlage {{Bedeutende Gebäude dieser Straße}} funktioniert hier leider nicht, weil die Baudenkmäler unter "Fürther Stadtwald" laufen. Muss man wohl händisch einfügen (?).--Vidicon (Diskussion) 21:04, 5. Feb. 2014 (CET)

so ist es! --Doc Bendit (Diskussion) 09:06, 30. Mai 2015 (CEST)