Diskussion:Untere Fischerstraße 19

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Text: "Im Erdgeschoss befinden sich neben zwei Garagen auch der ehem. Fabrikverkaufsraum der Ro-Ma Fisch- und Feinkost GmbH, noch gut zu erkennen an den Glaseinbauten, in denen früher lebendige Fische zum Verkauf angeboten wurden." -- Dies wird von der ehemaligen Anwohnerin Monika Zelenika auf Rätselhaftes Fürth (Facebook-Gruppe) bezweifelt. "Es war bis ca. 1980 ein Uhrmacher drin, der hatte auch für seine Auslage das Schaufenster eingebaut." Woher stammt die Info mit dem Ro-Ma Verkaufsladen dort? Wann soll er dort gewesen sein? --Alexander Mayer (Diskussion) 15:30, 15. Jun. 2023 (CEST)

da scheint in der Tat was faul zu sein. Adressbuch 1982 sagt Nr. 14. Woher die 19 und der Rest der Erzählung kommt, kann ich nicht sagen. Lt. dem Firmenartikel sind sie 91 aus der Unteren Fischerstr. weggezogen und die 14 wurde ebenfalls 91 abgerissen. Für mich schlüssig. --Doc Bendit (Diskussion) 16:12, 15. Jun. 2023 (CEST)
Also, meine Partnerin ist vom Espan aus kommend jahrelang täglich (!) an dem Laden vorbei gegangen - die Treppen hoch zum Kirchplatz - und hat sich zuvor (hier ist sie sich 1000prozentig sicher) im Wasserbassin im Schaufenster die Karpfen angeschaut, die da lebend geschwommen sind und verkauft wurden. Vielleicht haben ja beide recht?! Erst war da zumindest bis Ende der 80er Jahre eine RoMa-Verkaufsstelle - und später vielleicht ein Uhrenhändler - zumal die Firma RoMa 1991 nach Burgfarrnbach umzog, weil sie in der Altstadt keinen Platz mehr zur Expansion hatten.--Kasa Fue (Diskussion) 23:26, 25. Jun. 2023 (CEST)
das sind natürlich beides starke Aussagen die man berücksichtigen bzw. anerkennen muss. Hilfreich wäre halt noch eine genauere zeitliche Eingrenzung. Es scheint sich also so darzustellen dass der Uhrmacher vorher drin war und der RoMa das dann übernommen hat (evtl. eine erste Art der Expansion?). Unstrittig ist aber dass es sich bei der 19 nicht um das Firmengelände handelte. Das war schräg gegenüber in der Nr. 14. Ich versuche mal das im Artikel etwas verständlicher darzustellen. --Doc Bendit (Diskussion) 17:17, 26. Jun. 2023 (CEST)
Ich habe auf Rätselhaftes Fürth (Facebook-Gruppe) einen Link zur Diskussion gesetzt, Monika Zelenika schreibt zur Diskussion hier folgendes: "Danke für den Link. Also ich wohnte ab 1976 in der Heiligenstrasse 12. Alter damals 11 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Fischerstr. 19 keine Fische. Das wäre mir als Mädel damals richtig aufgefallen. Ausserdem musste ich immer Fische (Karpfen) kaufen und die hab ich in der unteren Fischerstr. (Fischerei Haus) schräg gegenüber der Venedig gekauft und nicht im Nachbarhaus. Das muss dann bzgl. Roma auf jedenfall vor 1976 gewesen sein." --Alexander Mayer (Diskussion) 12:01, 29. Jun. 2023 (CEST)
Zumindest sagt das Adressbuch von 1955, dass es in den 1955er Jahren in den beiden Häusern (14 und 19) weder Fische noch Uhren gab. Im EG der Hausnummer 19 war ein Friseurgeschäft (Willy Böhner) - und in der 14 war ein Schreibwaren- und Bürobedarfsladen (Friedrich Steiner). Offensichtlich hat sich hier öfters die Nutzung geändert.--Kasa Fue (Diskussion) 22:47, 14. Aug. 2023 (CEST)