Diskussion:Untere Mühle

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1) Conrad Stutz/Adressbuch 1819?

Also da muss ich jetzt ein Veto einlegen: Conrad Stutz wird in der gängigen Literatur stets mit der Wolfsgrubermühle in Verbindung gebracht. Ich würde sagen da sollte man dem Adressbuch von 1819 nicht unbedingt trauen - es ist halt ein Adressbuch mit Bonusteil Geschichte - nicht mehr und nicht weniger. Fronmüller hat es in seiner eigenen Chronik auch als ungenügend und lückenhaft beschrieben. --Doc Bendit (Diskussion) 20:42, 8. Jun. 2016 (CEST)

Mit den Widersprüchlichkeiten zu den Mühlen komm ich gerade nicht wirklich weiter. Aber den im Adressbuch erwähnten Wolf Scherzer hat es als Erbauer einer Mühle (welcher auch immer) zumindest tatsächlich gegeben. hier online--Marocco (Diskussion) 22:42, 8. Jun. 2016 (CEST)
Und Fronmüller hat dann aber offensichtlich bei Eger abgeschrieben: "Letztere [die untere Mühle], die früher eine Papier- und Schleifmühle gewesen war, in der sich auch die Münzstätte befunden hatte, wurde 1649 als Getreide-Mühle wieder aufgebaut, und zwar von Müller Scherzer,..."[1]

2) Zwei Untere Mühlen?

Also wenn man nur mal die Einträge von Schwammberger zu dem Thema vergleicht, stößt man schnell auf eine Unstimmigkeit: demnach gab es in Fürth zwei "Untere Mühlen" und zwar abhängig vom Gewässer. Ergo müsste es aber auch an der Rednitz eine "Obere Mühle" gegeben haben, wo die gelegen haben haben soll ist mir aber nicht bekannt. Evtl. die Neumühle am Hainberg?? --Doc Bendit (Diskussion) 09:11, 9. Jun. 2016 (CEST)

Aha! Das ist doch schon mal eine wichtige Information. Danke!
Wie wär´s mit der Dambacher Mühle? (vgl. Käppner-Chronik März 1890: "Die Rednitz ist von der unteren Mühle bis zur Dambacher Mühle zugefroren."--Marocco (Diskussion) 13:30, 9. Jun. 2016 (CEST)
Saueracker 1789.jpg
Ich habe da auch schon mal erfolglos gesucht. Die Untere Mühle war immer jene an der Rednitz (1394 erstmalig erwähnt, Quelle findet sich bei Fronmüller), die Obere jene an der Mühlgassse. Weitere sind auf den historischen Karten nicht zu finden. Vgl. z.B. die Karten von Saueracker (1789) oder Stahl oder der Urkataster etc., die ja z.T. hier online sind. Z.B. rechts auf meiner Lieblingskarte, der Saueracker Karte ist die Untere in der Legende Nr. 42, die Obere Nr. 18. "Untere" kommt vermutlich daher, weil sie - v.a vor der Pegnitzregulierung - näher am Zusammenfluss lag. --Vidicon (Diskussion) 13:59, 9. Jun. 2016 (CEST)
Ja, das war ja auch mein bisheriger Kenntnisstand. Deshalb fand ich es plötzlich verwirrend, dass bei der Geschichte der Wolfsgrubermühle steht, dass die untere und obere Mühle einen gemeinsamen Hof umschlossen haben sollen, dass da als Erbauer plötzlich derselbe Familienname wie bei der unteren Mühle auftaucht und dass Eger im Adressbuch 1819 Conrad Stutz der unteren Mühle zuordnet. Irgendetwas ist da faul bzw. noch gewaltig unvollständig...--Marocco (Diskussion) 15:39, 9. Jun. 2016 (CEST)
der Text zur Geschichte der Wolfsgrubermühle stammt wohl von Schwammberger Fürth von A-Z S. 400. Leider ohne weitere Quellenangabe. --Doc Bendit (Diskussion) 13:35, 10. Jun. 2016 (CEST)
Die Diskussion ist hier doch noch nicht abgeschlossen, oder? Ich verweise dazu auch auf das von Gerd Walther erstellte Kapitel „Die Wolfsgruber-Mühle” in Die Fürther Altstadt (Buch), wonach es an der Pegnitz zwei Mühlen, eine „untere” und eine „obere”, gab. Oft wurde die „Untere Mühle” einfach als Foerstermühle interpretiert.
Und was die zitierten Hinweise von 1468 bzw. 1614 zu den Flussangaben (Regnitz, Rednitz) betrifft, auf die man sich bei der Lokalisierung beruft, ist größte Vorsicht geboten. Nicht nur heute, auch damals, sind die Flussnamen entweder nicht eindeutig verwendet oder sogar verwechselt worden; das haben wir doch schon öfter feststellen müssen. Beweise sind das in meinen Augen keine.--Aquilex (Diskussion) 15:43, 27. Feb. 2021 (UTC)

4) Baderbrücke? Ich habe übrigens folgenden Hinweis gefunden: "...Bau einer neuen Mühle an der Baderbrücke jenseits der Regnitz..." (Laufzeit: 1706-1711) hier online. Mir geht es um den Begriff "Baderbrücke": Den habe ich noch nie gehört. Welche Brücke war das? Alter Name für die Flutbrücke?--Marocco (Diskussion) 15:39, 9. Jun. 2016 (CEST)

Erledigt: Fronmüller nennt die Badbrücke auch "untere Brücke beim Siechkobel".

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fronmüller-Chronik, S. 101