Diskussion:Vacher Kirchenweg

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

D-5-63-000-1572 Nähe Vacher Kirchenweg. Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Matthäus, verputzter Sandsteinquaderbau mit Satteldach, recteckigem Ostchor mit Walmdach und polygonalen Ecktürmchen und dreigeschossigem Westturm mit Spitzhelm, Saalbau mit zweiseitig umlaufenden Emporen und eingezogenem Rechteckchor mit Kreuzrippengewölbe, Anfang 15. Jh., Langhaus und Westturm Ende 16. Jh., Instandsetzungen Ende 17. Jh., 1735, 1755, nördlicher Treppenhausanbau 1895/96; mit Ausstattung; Kirchhofsmauer, Sandsteinquadermauer, teilweise mit Stützpfeilern, wohl 17./18. Jh. nachqualifiziert

Die Kirche kommt hier nicht, wo sollen wir die aber ansonsten hinstecken? --Vidicon (Diskussion) 19:53, 8. Feb. 2014 (CET)

Eine Kirche ist ja ein Gebäude mit fixem Namen, der sich kaum so schnell ändern wird. In diesem Fall kann man die Daten im Artikel Kirche St. Matthäus unter der Überschrift "Beschreibung des Baudenkmals" einpflegen. mark.muzenhardt (Diskussion) 14:37, 11. Feb. 2014 (CET)

Was mir gerade noch aufgefallen ist wäre das Problem mit der Faktenbox bei Kirchen (siehe Kirche St. Matthäus). Wäre es nicht ratsam, das Gebäude-Formular um die Felder: IstKirche und Weihe zu erweitern, so dass man auch Kirchen mit der Gebäude-Vorlage behandeln kann? Baujahr, Baustil, Architekt, etc. sind ja Daten, die für alle Gebäude, also auch für Kirchen zutreffen. mark.muzenhardt (Diskussion) 14:47, 11. Feb. 2014 (CET)

was mir in dem Zusammenhang auch noch auffällt, ist, dass die Kirche keine Hausnummer zu haben scheint. Kann sowas überhaupt sein? Vermutlich wird sie deshalb in der Denkmalliste mit Nähe Vacher Kirchenweg geführt. Es sollte zumindest einen Artikel Vacher Kirchenweg (Denkmalliste) geben damit die Kirche auch unter V erscheint und nicht unter K. --Doc Bendit (Diskussion) 21:40, 12. Feb. 2014 (CET)