Diskussion:Wasenmeisterei

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wasenmeisterei soll sich in Fürth an der Stelle des heutigen Hauptbahnhofs befunden haben und ist dann, als die Stadt näherrückte, in die Äußere Schwabacher Str. ausgelagert worden und zwar auf das Areal Schwabacher / Flößau / Hätznerstr. (also quasi in der alten Straßenbahnwendeschleife). Lt. Schwammberger --Doc Bendit (Diskussion) 09:04, 16. Mär. 2017 (CET)

Ja, kann schon stimmen, obwohl mir der Bahnhof fast ein bißchen zu weit von der Schwabacher Straße weg erscheint. Jedenfalls ist sowohl beim Vetter-Plan wie auch beim Saueracker-Plan die Fallmeisterei im Süden der Stadt eingezeichnet - und zwar ganz grob da, wo der Landgraben kreuzt (etwas stadteinwärts davon). Auf dem Plan von 1819 ist sie leider nicht eingezeichnet. Die letzte Adresse, die ich weiß, lautet im Adressbuch von 1846 "Schwabacherstraße 275". Neuere Quellen habe ich mir noch nicht angeschaut.--Marocco (Diskussion) 18:40, 16. Mär. 2017 (CET)
In einem Inserat im "Intelligenzblatt des Rezat-Kreises" von 1816 ist folgende Beschreibung zu finden: "am Weikershofer Weg, nächst der Fallmeisterei" - passt das zusammen?--Marocco (Diskussion) 19:05, 16. Mär. 2017 (CET)
Sie befand sich ab 1795 am südlichen Rand des späteren Humbser-Areals. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 21:00, 16. Mär. 2017 (CET)