Diskussion:Werner Dollinger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--Zonebattler (Diskussion) 06:29, 26. Jun. 2018 (CEST)Während meines Studiums in den frühen 1980er Jahren pendelte ich wochenweise sonntags nach Mainz und freitags zurück nach Franken. Im Jahr 1982 saß der damalige Verkehrsminister Dollinger freitags zuweilen mit mir im gleichen IC, der dann extra für den hohen Herrn einen außerplanmäßigen Feierabend-Halt in dessen Heimatort Neustadt (Aisch) einlegte. Einmal hielt der Zug - warum auch immer - aber schon vor dem Einfahrsignal des Neustädter Bahnhofs. Da stieg der Herr Minister samt Personenschützern mühsam raus und runter in den Schotter und mußte wenig später von seinen Aufpassern wieder hochgewuchtet und in den Wagen geschoben werden, damit die Bundesbahn ihren damaligen obersten Dienstherrn noch die paar Dutzend Meter bis zum Bahnsteig befördern konnte. Wer schon mal auf freier Strecke einen Eisenbahnwagen verlassen oder erklommen hat, weiß um die Herausforderungen dieser akrobatischen Aktion. Ich habe die grotesk anmutende Szene damals live miterlebt und bis zum heutigen Tage nicht vergessen... --Zonebattler (Diskussion) 23:40, 24. Jun. 2018 (CEST)

Fürth-Bezug?[Bearbeiten]

Fehlt hier komplett und ist vermutlich auch gar nicht vorhanden. Bitte Anlage des Artikels begründen! --Doc Bendit (Diskussion) 08:39, 25. Jun. 2018 (CEST)

Hm, guter Einwand, zumal im Artikel sogar zugestanden wird: "Mit Fürth selbst verband Dollinger kaum etwas." Allerdings haben vier der aktuell fünf Fotos im Artikel fraglos einen engen Fürth-Bezug... --Zonebattler (Diskussion) 06:30, 26. Jun. 2018 (CEST)
Der Fürth-Bezug ist minimal, was im Artikel letztendlich zum Ausdruck kommt. Durch das Weglassen fast aller biografischen und sonstigen Daten - und lediglich den Verweis auf Wikipedia - soll damit auch Rechnung getragen werden. ABER - er war halt der im Wahlkreis Fürth aufgestellte und für Fürth gewählte Bundestagsabgeordnete. D.h., die hiesige CSU hat ihn mehrfach aufgestellt, er hat hier Wahlkampf betrieben, und wie die Fotos belegen, war er wohl auch des Öfteren in seinem Wahlbezirk zu Besuch. Das war´s dann aber auch schon mit dem Fürth-Bezug. --Kasa Fue (Diskussion) 10:20, 26. Jun. 2018 (CEST)