Diskussion:Willi Mederer

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vornamen[Bearbeiten]

Willy Mederer KG, Geschäftsbrief von 1966

Ich finde es schon seltsam dass es eine Willi-Mederer-Straße gibt obwohl Mederer sich selber stets mit 'y' schrieb. Eigentlich müsste die Straße Willy-Mederer-Straße oder wenigstens Willibald-Mederer-Straße heißen. Auch die Namensgebung in FürthWiki stelle ich hiermit mal in Frage.

Und das ist ja nicht nur irgend eine private Notiz, sondern sein höchstoffizieller Briefkopf! Wir sollten ihm sein "y" wiedergeben und von hier aus entsprechend umleiten. Die Straße können wir allerdings schlecht umbenennen;)--Marocco (Diskussion) 18:02, 14. Jul. 2017 (CEST)
Auf der Trolli-Homepage heißt es jedenfalls auch Willy und die werden es ja wissen. Umstellen würde ich das dann global mit "Text ersetzen", ich will aber erst noch ein wenig nach weiteren Beweisen fahnden. Die Frage nach der Straßenbenennung bleibt indes offen... --Doc Bendit (Diskussion) 18:20, 14. Jul. 2017 (CEST)
und wie ich gerade sehe haben wir diese Diskussion schon mal geführt, allerdings ohne abschließendes Ergebnis. --Doc Bendit (Diskussion) 18:25, 14. Jul. 2017 (CEST)
so, der letzte Stand ist jetzt folgender: in der Selbstdarstellung des Unternehmens sowie in der öffentlichen Wahrnehmung wurde er Willy genannt, im Adressbuch, also einem quasi "amtlichen" Dokument heißt er Willi und daran hat man sich beim Straßennamen wohl gehalten. Komisch nur, dass die Familie da nicht interveniert hat. Kann ich derzeit nicht lösen, man müsste wohl mit der Familie direkt sprechen...--Doc Bendit (Diskussion) 00:05, 18. Jul. 2017 (CEST)