Diskussion:Zum Reichsadler

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sicher, dass der Reichsadler hier war? Ich kenne den noch, allerdings war der ein paar Häuser weiter in der Seitenstraße zur Königsstraße. Die heutige Anschrift wäre Wilhelm-Löhe-Straße 6. --Kasa Fue (Diskussion) 17:11, 31. Dez. 2016 (CET)

Welche Adresse aus welchem Jahrhundert meinst du mit "hier"? Das Adressbuch von 1846 gibt jedenfalls für den "goldnen Reichsadler" die "Königsstraße" Nr. 20 an. Das entspricht der alten Frankfurter Straße Nr. 4. Soweit bin ich mir sicher. --Marocco (Diskussion) 17:33, 31. Dez. 2016 (CET)

Allerdings gibt es noch andere Widersprüche: 1. Entspricht "goldener Reichsadler" dem "Reichsadler"? 2. In den Adressbüchern von 1807 und 1819 gibt es einen "goldnen Adler" in der Schwabacher Str. Nr. 513 mit einem Wirt Christoph Eckel. Was zum Widerspruch führt, weil im "Allgemeines Intelligenz-Blatt der Stadt Nürnberg" von 1821, S. 1066 ein Inserat von einem Wirt "Ekel" "zum Reichsadler" hier online und im "Allgemeines Intelligenz-Blatt der Stadt Nürnberg" von 1824, S. 432 ein Inserat vom "Reichsadler" mit der Haus-Nr. 513 hier online auftaucht...--Marocco (Diskussion) 17:29, 31. Dez. 2016 (CET)

Herrje. Ich meine die heutige Wilhelm-Löhe-Straße 6. Scheint wohl nicht unter Denkmalschutz zu stehen, auch wenn das Haus schon älter ist. Die Kneipe innen sah auch alt aus, mit offenen Kamin/Ofen. Ich kann mich an Waldmalereien erinnern und viel Fachwerk - sah so ein bisschen auch wie im Grünen Baum das Gustav Adolf Zimmer. Da war lange ein Italiener drauf, dann ein Grieche - zuletzt wohl Deutsche Küche, oder so. Im Gastraum gab es eine Aufschrift an der Wand, die behauptete das dies die älteste Kneipe Fürths sei. Aktuell ist die Kneipe seit einigen Jahren leer. Ist halt für eine Kneipe eine etwas schwierige Lage. --Kasa Fue (Diskussion) 18:23, 31. Dez. 2016 (CET)
Ah, das Rätselslösung liegt evtl im Namen. Ich meine den Reichsapfel - und Du den Reichsadler. Komisch nur, dass zwei Kneipen mit dem Namenszusatz Reichs... so dicht nebeneinander liegen/lagen. Zufall oder ist die "Namensgleichheit" ein Versehen? --Kasa Fue (Diskussion) 23:13, 31. Dez. 2016 (CET)
Ach so. Nee, das sind verschiedene Lokale.--Marocco (Diskussion) 12:01, 1. Jan. 2017 (CET)