Emilie Fiedler

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emilie Sophie Julie "Milla" Fiedler geb. Wündisch (geb. 6. April 1890; gest. 24. Juli 1986) war u.a. Geschäftsfrau im Modehaus Fiedler. Sie war verheiratet mit Karl Fiedler.

1912 heiratete Emilie Wündisch aus Rothenburg o. T., die ebenfalls aus der Textilbranche stammte, Karl Fiedler. 1913 kam der erste Sohn Hermann und 1914 Tochter Lotte auf die Welt. Die Ehe und das Betriebsleben wurden mehrfach auf die Probe gestellt. Bereits 1914 wurde der Ehemann Karl an die Front des 1. Weltkrieges berufen. Das Geschäft wurde bis zum Kriegsende von Emilie "Milla" Fiedler während dieser Zeit geführt. Dem Krieg folgte 1929 die Inflation mit bescheidenen Geschäftsjahren.

Der Ehemann Karl Fiedler starb 1934 im Alter von 57 Jahren bei einem Bergunfall in den Alpen. Die Witwe Emilie "Milla" Fiedler führte erneut die Geschäfte weiter, bis sie 1938 den Betrieb an den Sohn Herrmann Fiedler übergab. Dieser hatte eine Ausbildung in der Schweiz und bei diversen deutschen Textilhandelshäusern absolviert. Kurz nach Kriegsbeginn wurde auch er zum Kriegsdienst eingezogen. Bis zu seiner Rückkehr 1946 aus der Gefangenschaft leitete sie erneut die Geschäfte.

1986 starb Emilie "Milla" Fiedler im Alter von 96 Jahren.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]