Erntedankfestzug 2023

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erntedankfestumzug, Okt. 2023

Am Erntedankfestzug nahmen im Jahr 2023 erneut rund 80 Gruppen mit knapp 3.000 Teilnehmenden aus Franken teil. Mit dabei war erneut, wie im Jahr 2019, der Bay. Ministerpräsident Markus Söder. Er fuhr mit dem Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und seiner Ehefrau Heike Jung in einer von Pferden gezogenen Kutsche von der Südstadt durch die Innenstadt bis zum Rathaus. Dort stiegen sie aus und übergaben traditionell das Brot. Anschließend nahmen sie auf der Ehrentribüne platz, während der Erntedankfestzug weiter über die Königstraße bis zur Ufer- und Weiherstraße weiter lief.

Bereits in der Südstadt viel ein Festwagen der Brauerei Mahr aus. Letzterer hatte einen Achsenbruch und konnte bereits bevor es richtig los ging nicht mehr am Festzug teilnehmen. Auf Grund des Achsenbruchs kam es zu einer Verzögerung von ca. 15 Minuten. Allerdings find der Festzug im Jahr 2023 insgesamt eine Stunde später an, als traditionell um 12 Uhr. Das Bay. Fernsehen strahlte den Festzug ab 13 Uhr live bis 14:30 Uhr im Fernsehen aus.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Erntedankfestzug fand im Jahr 2023 bereits am 1. Kirchweihsonntag statt (1. Oktober 2023), und nicht wie traditionell am 2. Sonntag. Hintergrund dieser Ausnahmeregelung war die terminliche Kollision mit dem Wahlsonntag am 8. Oktober 2023 zu den Landtags- und Bezirkswahlen.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Julia Ruhnau: Sonne, Bonbons und Musik: So war der Erntedankfestzug der Fürther Michaelis-Kirchweih. In: nordbayern.de - NN+
  • Julia Ruhnau: Zwischenfall beim Fürther Erntedankfestzug: Achsenbruch stoppt Brauerei-Gespann. In: Fürther Nachrichten vom 2. Oktober 2023 - online
  • fn: Strahlende Gesichter und bunte Kostüme: Das sind die Bilder vom Erntedankfestzug in Fürth. In: nordbayern.de vom 2. Oktober 2023 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]