Erwin Voelter

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erwin Voelter (geb. 1902 in Salzburg; gest. 1971) war Geschäftsführer des Parkhotels in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Er war verheiratet mit Wally Voelter. Aus der Ehe stammt die Tochter Trudy.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Der gebürtige Salzburger kam vermutlich in den 30er Jahren nach Fürth und betrieb das Parkhotel. Zuvor war er bereits in München als gelernter Konditor tätig und betrieb mit seiner Frau Wall eine kleine Konditorei. Seine Tante war bereits in der Hotellerie tätig, wovon er sich nach eigenen Angaben hat anstecken lassen - und ebenfalls in das Hotelgewerbe einstieg. Er übernahm in Fürth zunächst das Parkhotel, besaß aber auch das Carlton Hotel in Nürnberg und betrieb mehrere Kinos in beiden Städten.

Mitte der 1955er Jahre war Voelters auf Grund seines rheumatischen Leidens zur Kur. Seine Reise zur Kur wurde aber in Bad Füssing abrupt beendet, da er eine Autopanne hatte. So trat er unfreiwillig seinen Kuraufenthalt nun in Bad Füssing an. Während des Kuraufenthaltes nahm Voelters interessehalber an einer Versteigerung im Amtsgericht Rotthalmünster als Zuhörer im Publikum teil und stellte nahm dabei das Potential von Kurhotels mit Thermalwasser wahr. Kurze Zeit später wurde Voelter mit 45 % als Geldgeber Teilhaber einer Thermalbad GmbH in Bad Füssing, dessen Kur-Hotel sich heute (Stand 2022) nachwievor in Familienbesitz befindet. 1970 übernahm die Tochter das Unternehmen und baute es weiter aus. Voelter starb 1971 überraschend im Alter von 69 Jahren.[1]

Verkehrsverein 1951[Bearbeiten]

In der Gaststätte „Berg-Bräu“ in der Königstraße fand im Mai 1951 die Gründungsversammlung des Verkehrsvereins statt, einem Verein zur Steigerung der Touristischen Attraktion der Stadt Fürth. Zum Ersten Vorsitzenden wählte der neu konstituierte Verein den Geschäftsmann Peter Wagner. Der Wirtschaftsreferent der Stadt Fürth, Dr. Hans Hacker, sagte weitgehende Unterstützung durch die Stadt zu. Der Seniorchef des Bekleidungshauses Hofmann & Wagner war langjähriger Vorsitzender des Vereins. Als stellvertretende Vorsitzende stellten sich Stadtrat Hanns Ulrich (CSU) und der Kaufmann Hermann Fiedler zur Verfügung. Als Schatzmeister brachte sich Erwin Voelter ab 1951 ein. Voelter führte bei der Versammlung als Hotelier des Park-Hotels aus, dass Fürths Hotels selten besser belegt waren als seit dem Beginn der Gartenschau. Sonst blieben 52 Prozent der Betten in seinem Haus frei.

Beteiligung 1945 der Übergabe der Stadt[Bearbeiten]

Dr. Fritz Gastreich traf sich gegen Ende des 2. Weltkrieges immer wieder mit dem dem NS-Oberbürgermeister Karl Häupler und Rechtsrat Andreas Wagner im Parkhotel, um eine kampflose Übergabe der Stadt Fürth an die Alliierten zu besprechen. Voelters ermöglichte zu diesem Zweck stets die Möglichkeit zur mehrfach Unterredungen in seinem Hotel.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kurhotel Zink, Homepage online abgerufen am 22. August 2022 | 12:01 Uhr

Bilder[Bearbeiten]