FürthWiki:Löschdiskussion/Archiv 2015

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bebilderung des Artikels Marktplatz-Projekt

Problematisch sind zwei Bilder anstößigen Inhalts (konkrete Schmähung einer Einzelperson).

Löschantrag

Hiermit stelle ich den Löschantrag für die beiden Bilder
Datei:MarktplatzProjekt.jpg
Datei:MarktplatzProjekt.jpg
und
Datei:Anwohner.jpg
Datei:Anwohner.jpg
. Einsteller BigK wurde über den Sachverhalt informiert. --Doc Bendit (Diskussion) 11:41, 17. Jul. 2015 (CEST)

Löschdiskussion

Entfällt, da Fall eindeutig!

Stellungnahme des Kuratoriums

  • 2 Diffamierung einer Einzelperson, deswegen: Löschung --Der dude (Diskussion) 19:04, 17. Jul. 2015 (CEST)

Beschluss des Kuratoriums

Das Kuratorium plädiert einstimmig für die umgehende Löschung der beiden Bilder.

Diskussion:Walter Pavlicek

Inhalt ist eine lange, zugespitzte Kontroverse rund um die Frage Persönlichkeitsrechte / Datenschutz vs. Person des Öffentlichen Lebens

Löschantrag

Diskussionsstil umd -verlauf sind nicht angetan, eine sachliche Verbesserung des Artikels voranzutreiben. Die grundsätzliche Frage, ob hier die persönlichen Wünsche / Rechte direkt Betroffener oder die Information über Personen des öffentlichen Lebens Vorrang haben, ist längst von gegenseitigen Angriffen überlagert, die dem Artikel keine Verbesserung mehr bringen und besser in einer persönlichen Aussprache auszuräumen sind. Die gegenwärtigen Inhalte der Diskussionsseite verletzen möglicherweise teilweise die Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte Dritter. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 11:40, 17. Feb. 2015 (CET)

Löschdiskussion

hallo Kollegen, ich habe die Infobox oben um den Hinweis ergänzt, dass der Einsteller einer Löschdiskussion auch das Kuratorium darüber informieren muss. Ich hoffe dass damit die Abläufe generell etwas beschleunigt werden. Ein weiteres Problem hat das Kuratorium dennoch zu lösen: zählt die Stellungnahme eines Kurators wenn er maßgeblich selbst der Auslöser für einen zur Löschung vorgeschlagenen Artikel bzw. eine Diskussion ist oder muss / sollte dieser sich in diesem Fall enthalten? Wenn, so wie im aktuellen Fall, sich der entsprechende Kurator nun gegen eine Löschung "seines" Artikels oder eine von ihm initiierte bzw. geführte Diskussion ausspricht (und das wird in der Regel der Fall sein), wird die Löschdiskussion ad absurdum geführt, da Beschlüsse zu Löschungen ja einstimmig ausfallen müssen. Der Kurator kann somit von ihm präferierte Artikel immer vor einer Löschung schützen - das kann und darf nicht sein. Bitte macht euch darüber intern mal Gedanken zu. Danke! --Doc Bendit (Diskussion) 09:19, 18. Feb. 2015 (CET)

Anmerkung: Im vorliegenden Fall konnte das Kuratorium demnoch auf Löschung respektive Zurücksetzung der Diskussion entscheiden. Zunächst einmal handelt es sich bei einer Diskussionsseite um keinen Artikel, für dessen dauerhafte Löschung Paragraph 12.3 der Satzung Einstimmigkeit vorschreibt. Vielmehr wurde die Diskussion auf Null zurückgesetzt: Ziel der Löschung ist ja nicht, dass an dieser Stelle nicht in Zukunft wieder etwas stehen darf. Für eine solche Zurücksetzung im Lichte eines Streits unter Administratoren schreibt die Satzung eine Dreiviertel- bzw. einfache Mehrheit vor. Die aufgeworfene allgemeine Frage ist davon natürlich unberührt und im Kuratorium zu besprechen. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 11:44, 18. Feb. 2015 (CET)

Stellungnahme des Kuratoriums

  • 1 Durch die vorliegenden Darstellungen sehe ich weniger Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen betroffen, als die der Wittwe, über die hier sicherlich ohne ihr Wissen aus dem Nähkästchen geplaudert wird. Grundsätzlich ist der Tonfall längst gereizt und der Pfad der sachlichen Arbeit am konkreten Umgang mit dem in Rede stehenden Grundsatzproblem droht verlassen. Ich empfehle die direkte Aussprache und zum u.a. juristischen Schutz des Projektes die Löschung der Diskussion. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 11:39, 17. Feb. 2015 (CET)
  • 2 Wunderbar, vielen Dank an alle. Nach soeben erfolgter Rücksprache mit der Witwe Helga Pavlicek: die Diskussion kann sehr wohl bleiben. Ansonsten gehe ich nächsten Dienstag nach Canossa (zur Helga) und bespreche mit ihr bei einem Glas Wein, was zu tun ist. --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 14:08, 17. Feb. 2015 (CET)
  • 3 Ich habe die Diskussion mit verfolgt und befürchtet dass es in einem Löschantrag endet... Wie FürthWikiAdmin S schon richtig erkannt hat, geht es in den Wortgefechten kaum mehr um den Inhalt des Artikels. Meiner Meinung nach sollte die Diskussionsseite eines Artikel keine Plattform für gegenseitige Anfeindungen sein. Deswegen bin ich ebenfalls für die Löschung, oder zumindst für das Entfernen der (persönlichen) "Off-Topic" Auseinandersetzungen. Der dude (Diskussion)
  • 4 Die Art und Weise wie die Diskussion geführt wurde, kann ich nicht gut heißen. Deswegen plädiere ich für die Löschung der Diskussion. --Baringel (Diskussion) 11:14, 18. Feb. 2015 (CET)

Beschluss des Kuratoriums

Das Kuratorium plädiert mehrheitlich für die Löschung der Diskussionsseite.

Artikel: The Hot Rod Gang

Inhalt: quasi leerer Artikel über die Musikband The Hot Rod Gang

Löschantrag

Bin über diesen Artikel gestolpert. Seite befindet sich im Aufbau, aber seit 2011! ist nichts mehr passiert. Die Band ist in Fürth relativ bekannt und tritt auch öfters in Fürth auf, aber woher kommen die ursprünglich? Meine es war Cadolzburg? Aktueller Geschäftssitz ist lt. deren Homepage derzeit Langenzenn. Kann jemand die entsprechenden Fürth-Bezüge herstellen? Wenn nicht beantrage ich die Löschung der Seite. --Doc Bendit (Diskussion) 18:47, 28. Jan. 2015 (CET)

Evlt kann ich den Fürth-Bezug herstellen. Ein Bandmitglied ist Arbeitskollege von mir und auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort:

Ja, wir sind eine Fürth-Band, denn wir haben alle Fürth gewohnt und haben die Band in Fürth gegründet bzw. deren Wirkungsstätte war stets Fürth. Die Bandkollegen kennen sich alle noch aus der Schulzeit aus dem Helene Lange Gymnasium, und hier ist wohl auch die Gründung erfolgt. Inzwischen wohnen die Bandmitglieder allerdings nicht mehr in Fürth (Cadolzburg & Langenzenn), "fühlen" sich aber immernoch als Fürther Band und werden auch von Außenstehenden so wahrgenommen.

Ist damit der Löschantrag hinfällig? Wenn ja, sollte man dann aber mal einen Artikel anlegen. --Kasa Fue (Diskussion) 14:03, 16. Feb. 2015 (CET)

Löschdiskussion

Stellungnahme des Kuratoriums

1 Die Band ist mir nicht bekannt, deshalb keine Stellungnahme. --Baringel (Diskussion) 22:28, 4. Feb. 2015 (CET)

2 Im Netz finden sich als "Herkunftsangabe" der Band öfters Fürth, allerdings nichts genaueres. Falls sich keine Quellen mehr ergeben -> Löschung --Der dude (Diskussion) 17:31, 5. Feb. 2015 (CET)

3 Enthaltung: Ist einerseits ursprünglich eine alte Fürther Band, gegr. Anfang/Mitte 80er, aber wenn andererseits niemand für die entsprechenden Infos sorgt ... --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 10:10, 17. Feb. 2015 (CET)

4 Eine Fürther Band. behalten --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 11:22, 17. Feb. 2015 (CET)

Beschluss des Kuratoriums

Auch wenn der Artikel leider noch wenig Inhalt hat, ist die grundsätzliche Relevanz der Gruppe vermutlich gegeben. Es besteht keine Mehrheit für eine Löschung.


Artikel: Gabriele Pauli

Inhalt: rudimentärer Artikel über die ehemalige Fürther Landrätin Gabriele Pauli.

Löschantrag

Bin zufällig über diesen Artikel gestolpert. Es gibt bereits eine Löschdiskussion auf der Artikel-Diskussionsseite von 2008! Wie gehen wir damit um? Löschen, da Fürth-Bezug fehlt? --Kasa Fue (Diskussion) 00:49, 7. Jan. 2015 (CET)

Löschdiskussion

(übernommen aus 2008): Was hat Frau Dr. Pauli mit der Stadt Fürth zutun, wir sind eine kreisfreie Stadt ...! Und Frau Dr. Pauli war Landrätin.

Seh ich auch so. Sollte es keine herausragenden Interaktionen zwischen Stadt und ihr als Landrätin geben, so sollten wir auf die Darstellung verzichten. Den Landkreis können wir ja nicht behandeln, schon allein wegen all' der sonst mehrdeutigen Straßen, Gebäude, Amtsbezeichnungen usw. Und es ist auch gar nicht das Ziel, wie steht schon auf der Startseite: wir behandeln "rund um die Stadt Fürth". -- FürthWikiAdmin S 08:03, 5. Dez. 2008 (CET)
Rausnehmen ... Löschen.
Also die einzigen zwei Interaktionen zwischen Dr. Pauli und Fürth sind die (eben von mir eingetragene) Verlegung des Kreissitzes von Fürth nach Zirndorf und der Einsatz für eine U-Bahn-Erschließung nach Nürnberg statt einer per S-Bahn nach Fürth. Tendier weiterhin zu löschen, wenn dem nicht in den nächsten sieben Tagen jemand etwas entgegnet, nehm ich den Artikel raus. -- FürthWikiAdmin S 20:59, 15. Dez. 2008 (CET)
Hat nichts mit der Stadt Fürth zutun. Ja, löschen.

Stellungnahme des Kuratoriums

1 Löschen --Baringel (Diskussion) 11:08, 11. Jan. 2015 (CET)

2 fehlender Fürth-Bezug -> Löschung --Der dude (Diskussion) 18:13, 14. Jan. 2015 (CET)

3 Mangelhafter Fürth-Bezug. Verlegung des Landratsamtes muss "anderswo" unterzubringen sein. --> Löschen -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 22:02, 16. Jan. 2015 (CET)

4 löschung --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 10:03, 19. Jan. 2015 (CET)

Beschluss des Kuratoriums

  • Löschung aufgrund einstimmigen Kuratoriums-Beschlusses. --Doc Bendit (Diskussion) 10:08, 19. Jan. 2015 (CET)