FürthWiki:Löschdiskussion/Archiv 2018

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datei:Demonstrant gegen LEZ.jpg und Datei:Protest gegen LEZ.jpg

Aufgrund der Unsicherheiten in Bezug auf die seit 25. Mai 2018 geltende EU-Datenschutz-Grundverordnung bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Bilder durch Par. 23 KunstUrHG gedeckt sind und bitte zunächst einmal um Löschung der in der Überschrift genannten Fotos Datei:Demonstrant gegen LEZ.jpg und Datei:Protest gegen LEZ.jpg. Nichts für Ungut und Grüße--alexander.mayer.7739 (Diskussion) 09:41, 31. Mai 2018 (CEST)

Löschdiskussion

  • Wie geht's hier jetzt weiter? Ich sehe eine Löschung nicht als notwendig, da die besagten Bilder ja extra für Veröffentlichung durch die Presse erzeugt wurden. --Doc Bendit (Diskussion) 13:40, 11. Jun. 2018 (CEST)
  • Nur verständnishalber: Das ist doch ganz explizit § 23 I 3 ? -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:56, 11. Jun. 2018 (CEST)
  • Das KunstUrhG gilt neben der EU-Datenschutz-Grundverordnung weiter; insofern dürfen m. E. Fotos von Versammlungen, Demonstrationen, etc. weiter ohne weitere Einwilligung des/der Abgebildeten verbreitet werden.--Aquilex (Diskussion) 08:29, 12. Jun. 2018 (CEST)
  • Ich wiederhole einfach die Frage vom 11. Juni vom Doc Bendit --- wie geht´s hier weiter? Persönlich würde ich mich der Meinung vom Aquilex anschließen, so dass es zumindest aus meiner Sicht aktuell keinen Grund für eine Löschung gibt. Das letzte Wort hat allerdings das Kuratorium ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 15:01, 25. Jun. 2018 (CEST)
  • Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit einer Löschung. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:41, 1. Sep. 2018 (CEST)

Beschluss des Kuratoriums

Im Kuratorium erkennt keine Mehrheit eine mutmaßliche Notwendigkeit zur Löschung und bittet den Urheber darum, den Wunsch auf Löschung bis zum Vorliegen neuer Erkenntnisse zurückzuziehen. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:41, 1. Sep. 2018 (CEST)

Die zwangsversteigerten Doppelhaushälften

Die Biografie / Impressum auf der Band-Website sagt dass die Zwangers aus dem Landkreis Fürth kommen. Somit fehlender Fürth-Bezug. --Der dude (Diskussion) 19:30, 14. Mär. 2018 (CET)

Löschdiskussion

  • s.o. --Der dude (Diskussion) 19:30, 14. Mär. 2018 (CET)
  • Über die Zwangsversteigerten Doppelhaushälften wurde schon einmal diskutiert, siehe Löschseite. Das ist eine Band die mind. zu nem großen Teil aus Fürthern besteht. Ich plädiere auf behalten. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 19:56, 14. Mär. 2018 (CET)
  • Nach eigenem Bekunden handelt es sich hier um "ambitionierte Bauernlümmel aus dem Landkreis Fürth" (siehe https://www.zwangsversteiger.de/biografie/); ich bin für die Löschung. --Aquilex Diskussion:Aquilex|Diskussion]]) 18:46, 18. Mär. 2018 (CET)
  • Ich schließe mich Aquilex an und plädiere für die Löschung--Baringel (Diskussion) 17:47 30. Mai 2018 (CET)

Beschluss des Kuratoriums

Der Löschantrag erreicht bei der Abstimmung im Kuratorium nicht die nötige Einstimmigkeit. Er bleibt mithin bestehen. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:42, 1. Sep. 2018 (CEST)

Helles, Märzen, Export, Pils, Starkbier

Allgemeine Ausführung zu verschiedenen Brauarten. Teilweise verwaist und nur bedingter Fürth-Bezug. --Der dude (Diskussion) 19:20, 14. Mär. 2018 (CET)

Löschdiskussion

  • s.o. --Der dude (Diskussion) 19:20, 14. Mär. 2018 (CET)
  • Stimmt, allgemeine Artikel einzelner Biersorten werden nicht gebraucht. Allerdings sollte man die enthaltenen Informationen über die erste Herstellung in Fürth nicht einfach löschen, sondern anderweitig aufheben bzw. zuordnen - erst dann kann man diese Artikel löschen. (war mein Beitrag, das System hat hier den Autor nicht eingetragen, hiermit erledigt --Aquilex (Diskussion) 17:50, 28. Mai 2018 (CEST)) c
  • Bei den Bierarten war ich seinerzeit wohl etwas übergründlich … teilweise sind sie überflüssig, bei Starkbier und Pils gibt es z. B. durchaus für Fürth etwas zu sagen. Evtl. zieht man es zu einem Artikel zusammen oder man macht einfach ein Kapitel im Artikel Brauereien damit auf. -- FürthWikiAdmin_S (21:12, 14. Mär. 2018 (CET)
  • Pils und Starkbier sind der Brauerei Geismann als erste Hersteller in Fürth zuzuordnen. Alle anderen sind überflüssig.--Baringel (Diskussion) 13:20 28.Apr. 2018 (CET)
  • Kann man hier einen "Beschluss" umsetzen, nachdem sich eigentlich alle einig sind, dass es diese Artikel nicht braucht? --Kasa Fue (Diskussion) 14:44, 25. Jun. 2018 (CEST)
würde ich nicht machen, das ist Aufgabe des entsprechenden Gremiums! --Doc Bendit (Diskussion) 16:24, 16. Jul. 2018 (CEST)

Beschluss des Kuratoriums

Die Artikel Märzen und Export werden gelöscht, die Inhalte der Artikel Helles und Pils in die Ausführungen zu der in Rede stehenden Brauerei Geismann eingearbeitet. Einzig beim Artikel Starkbier gibt es aktuell keine Mehrheit für den Löschantrag: Hier ist ein Artikelausbau denkbar rund um den Poculator sowie die späteren Replika anderer Brauereien: Cyrinator, Bajuvator etc. pp. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:48, 1. Sep. 2018 (CEST)

Stimmkreis Fürth

Unvollständiger Artikel mit wenig Inhalt. --Der dude (Diskussion) 19:14, 14. Mär. 2018 (CET)

Habe die Seite mit Inhalten bereits Mitte März ergänzt, da ich durchaus der Meinung bin, dass Sie eine gewisse Relevanz hat. Wie weiter? --Kasa Fue (Diskussion) 18:45, 28. Mai 2018 (CEST)

Löschdiskussion

  • Wurde Seit 2009 nicht bearbeitet und scheint auch niemanden zu interessieren. In der Form hilft der Aktikel niemanden, deswegen plädiere ich für eine Löschung --Der dude (Diskussion) 19:14, 14. Mär. 2018 (CET)
  • Würde ich als vergessenen Bearbeitungssplitter betrachten; bin ebenso für das Löschen. --Aquilex (Diskussion) 19:43, 14. Mär. 2018 (CET)
  • Löschen -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:23, 2. Mai 2018 (CEST) --> Update: Kann nach Ausbau bleiben --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:49, 1. Sep. 2018 (CEST)
  • Dem schließe ich mich an --Baringel 17:56 30. Mai 2018 (CET)
  • Inzwischen wurde der Artikel deutlich ausgebaut. Soll / kann er nun bleiben, oder soll er gelöscht werden?! --Kasa Fue (Diskussion) 14:44, 25. Jun. 2018 (CEST)

Beschluss des Kuratoriums

Der Artikel wurde zwischenzeitlich ausgebaut. Hierauf wurde die einstimmige Entscheidung noch vor dem Beschluss korrigiert. Der Artikel verbleibt im FürthWiki. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:50, 1. Sep. 2018 (CEST)

Masterprojekt Michael Göbbels

Aufruf zur Teilnahme an einer Umfrage für eine Masterarbeit. Der Link zur Umfrag funktioniert nicht mehr und der Fürthbezug fehlt. --Der dude (Diskussion) 19:24, 14. Mär. 2018 (CET)

Löschdiskussion

  • s.o. --Der dude (Diskussion) 19:24, 14. Mär. 2018 (CET)
  • Ist sogar ein Kandidat für die Schnelllöschung, weil offensichtlich nicht mehr erforderlich. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 19:55, 14. Mär. 2018 (CET)
  • Die Umfrage von vor zehn Jahren hat die Zeit überholt, über Ergebnisse ist nichts vermerkt, die links sind tot (Fehler 404). Bin für Löschung.--Aquilex (Diskussion) 20:01, 14. Mär. 2018 (CET)**
  • s.o.--Baringel (Diskussion)17:51 30. Mai 2018 (CET)

Beschluss des Kuratoriums

Ich werte mal die eindeutigen Meinungen des Kuratoriums als einstimmigen Beschluss - und lösche nun die Seite, zumal der Fall mehr als eindeutig ist. --Kasa Fue (Diskussion) 14:45, 25. Jun. 2018 (CEST)

Datei:Evi Kurz 2018.jpg

Evi Kurz hat mich ultimativ ohne weitere Begründung (außer, dass sie damit nicht einverstanden ist) mit E-Mail vom 28.5.18 aufgefordert, das Bild Datei:Evi Kurz 2018.jpg zu löschen.

"Ich fordere Sie hiermit auf - zunächst auf diesem Weg – dieses Foto sofort wieder aus dem Netz zu nehmen und im Netz zu löschen. Jegliche weitere Verbreitung untersage ich Ihnen hiermit ebenfalls. Wenn Sie dies nicht innerhalb von zwei Tagen veranlassen, werde ich weitere Schritte gegen Sie einleiten"

Ein Benutzer "Behling" hat auf der Seite des Fotos Löschvorlagen eingefügt, die Benutzer: Doc Bendit wieder gelöscht hat. Als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens hat Frau Kurz wohl kein Recht auf Löschung, das Bild wurde auch auf einer öffentlichen Veranstaltung im öffentlichen Raum aufgenommen (siehe Bundesgerichtsurteil), aber weil ich keinen Ärger will, beantrage ich die Löschung. Grüße --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 11:09, 28. Mai 2018 (CEST)

Löschdiskussion

Stellungnahme des Kuratoriums

  • 1: Frau Evi Kurz ist aufgrund ihrer Tätigkeiten und ihres Einflusses Person des öffentlichen Lebens. Sie hat sich selbst durch ihre journalistischen und gesellschaftspolitischen Arbeiten zu den Brüdern Kissinger, als Initiatorin des Ludwig-Erhard-Initiativkreis Fürth e. V., Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus u. a. in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und tritt bei öffentlichen Anlässen im Beisein von Spitzenpolitikern gerne öffentlich auf: So existieren Fotos von der Eröffnung des Ludwig-Erhard-Zentrums mit Bundespräsident Steinmeier, Ministerpräsident Söder und Oberbürgermeister Jung. Eine Löschung könnte in Frage kommen, wenn die Darstellung ihrer Person grob die Grenzen des Sittenwidrigen, der Ehrenrührigkeit oder der Intimsphäre übertreten würde, oder die Umstände der Aufnahme unzulässig sind. Das Foto mag der Betroffenen mutmaßlich nicht gefallen, eine objektive Grenzübertretung zum Unzulässigen ist jedoch in keiner Art und Weise gegeben. Es wurde ferner im öffentlichen Raum im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung aufgenommen. Im Rahmen der dargestellten Grenzen existiert kein Anspruch auf eine ausschließlich dem Dargestellten gefällige Art und Weise. Als Person des öffentlichen Lebens hat die Antragstellerin somit keinen Anspruch auf eine Löschung des Fotos. Wünscht der Urheber des Fotos, Dr. Alexander Mayer, hingegen die Löschung, so ist diesem Wunsch stattzugeben. Ich bitte diesbezüglich um eine Erörterung des Urhebers. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 14:10, 28. Mai 2018 (CEST)
Ich glaube zwar nicht, dass Kurz durchkommen würde, aber Geld regiert die Welt, auch vor Gericht, wie die teilweise Revision des o.g. Urteils zeigte, wenn auch bei anderen Voraussetzungen: "An die Stelle feststehender Voraussetzungen tritt nun jeweils eine Einzelfallentscheidung, ob eine Abbildung als zeitgeschichtlich relevant gilt" (Konsequenz aus dem BGH Urteil 6. März 2007, Az. VI ZR 51/06, NJW 2007, 1977.). - Ansonsten habe ich es beantragt, wie oben zu lesen ist. Nichts für ungut, mir gefällt das auch nicht, aber ich habe derzeit keinen Nerv für solche Geschichten. VG --Alexander Mayer (Diskussion) 17:09, 28. Mai 2018 (CEST)
  • 2: Auch nach meinem Dafürhalten besteht hier kein Anspruch auf Löschung, andererseits hat dieses (vielleicht unvorteilhafte) Foto m. E. auch keinen besonderen Dokumentationswert, der einen irgendwie gearteten Streitaufwand seitens FürthWiki rechtfertigen würde. Insoweit würde auch ich dem Vorschlag des Fotografen folgen und die Löschung befürworten.--Aquilex (Diskussion) 17:45, 28. Mai 2018 (CEST)

Beschluss des Kuratoriums

Die Antragstellerin besitzt keinen Anspruch auf eine Löschung der Aufnahme, da sie Person des öffentlichen Lebens ist und gegen den Antrags-Gegenstand keine rechtlichen Bedenken bestehen. Jedoch macht sich der Urheber der Aufnahme den Wunsch der Abgebildeten zueigen. Dem Urheber der Aufnahme steht ein Wunsch auf Löschung / Widerruf der Veröffentlichung zu. Die Aufnahme kann also ohne abschließende Beschlussfassung des Kuratoriums entfernt werden. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:09, 28. Mai 2018 (CEST)

Dann komme ich als Vorstandsmitglied und Admin dieser Aufforderung nach, und lösche hiermit das Bild. Danke für die rasche Behandlung ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 18:28, 28. Mai 2018 (CEST)
Das ging ja besonders schnell, ohne vollständige Stellungnahme des Kuratoriums ;-) ..., das Foto war vielleicht wirklich uncharmant (wenn auch realistisch), sorry an Frau Kurz, aber man sollte sich nun umgekehrt die Frage stellen, ob sich FürthWiki als Plattform für PR-Fotos wie Datei:Evi Kurz 2010.jpg hergeben will. --Alexander Mayer (Diskussion) 21:29, 28. Mai 2018 (CEST)

Nils Pommer

Herr Pommer hat mit Mail vom 27. Apr. 2018, 21:23 (CET) einen Löschantrag hinsichtlich des Artikels über ihn eingereicht. Begründung: Ich habe vor einigen Jahren einen Eintrag über mich in Fürth Wiki erstellt. Nun möchte ich den Eintrag endgültig löschen, u.a. bin ich auch kein Fürther mehr. Es liegt keine falsche Darstellung oder eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes vor, dennoch möchte ich wohlüberlegt die sofortige Löschung meines Eintrages. --Zonebattler (Diskussion) 12:02, 28. Apr. 2018 (CEST)

Löschdiskussion

  • Löschwunsch von Herrn Pommer persönlich. Außerdem recht wenig Fürth-Bezug, von daher aus meiner Sicht in Ordnung --Der dude (Diskussion) 16:38, 2. Mai 2018 (CEST)
  • Da die betroffene Person ihre Einwilligung zur Veröffentlichung ihrer Daten widerrufen hat und keine wesentlichen Ausnahmegründe zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information (m. E. keine prominente Person des öffentlichen Lebens von Fürth, keine öffentllche Berichterstattung zitiert) dagegen stehen, ist die Löschung vorzunehmen.--Aquilex (Diskussion) 17:14, 2. Mai 2018 (CEST)
  • Ich schließe mich den fundierten Ausführungen von Aquilex vollumfänglich an. Vor dem rechtlichen Hintergrund ist kein weiteres Warten erforderlich. Ich nehme die Löschung vor. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 17:19, 2. Mai 2018 (CEST)


Marc H.

Die Seite ist völlig inhaltsfrei und könnte auch vollkommen erfunden sein. Jedenfalls macht die Seite für mich, so wie sie sich aktuell abbildet, keinen Sinn. Entweder diese wird deutlich ausgebaut, oder wir sollten sie löschen. Bitte um Meinungen ...

Löschdiskussion

In der Tat ist das ein ziemlicher Nonsens welcher den Rahmen des Erlaubten arg strapaziert...--Doc Bendit (Diskussion) 07:46, 16. Dez. 2017 (CEST)

Stellungnahme des Kuratoriums

  • Die Internetseite reicht zur Beglückung der Menschheit; der Eintrag in FürthWiki ist daher völlig überflüssig (zumal mir der klare Fürth-Bezug fehlt): Also löschen! --Aquilex (Diskussion) 17:51, 16. Dez. 2017 (CET)*
  • Definitiv: Löschen. Das reicht sogar für eine Schnelllöschung. Das hat keine Substanz und hat für meinen Geschmack sogar das Zeug dazu jemanden ohne dessen Einwilligung oder Kenntnis herabzusetzen. Dafür sind wir kein Podium. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 15:18, 11. Jan. 2018 (CET)

Beschluss des Kuratoriums

Es erfolgte eine Schnell-Löschung aufgrund des Verdachts der missbräuchlichen Nutzung des FürthWikis. Sollte es tatsächlich Substanz geben, eine entsprechende Person in relevantem Umfang als Fürther Original zu beleuchten, darf ein entsprechender Entwurf gerne vorgelegt werden.

Webcams in Fürth

Alle drei im Artikel aufgeführten Webcams sind seit April 2016 offline. Bei der Cadolzburger Webcam fehlt der Fürth-Bezug. Da meiner Meinung nach der lexikalische Wert nun fehlt, schlage ich die Löschung vor. Der dude (Diskussion) 19:10, 5. Dez. 2017 (CET)

Löschdiskussion

Stellungnahme des Kuratoriums

  • Als Antragsteller bin ich für die Löschung Der dude (Diskussion) 19:10, 5. Dez. 2017 (CET)
  • Aus den oben genannten Gründen: Löschung. Baringel (Diskussion) 20:50, 5. Dezember 2017 (CET)
  • Ich bin gegen eine pauschale Löschung. Da es diese webcams gab, sollte man hier die Seite abwandeln und ihre Einsatzzeiten und Betreiber dokumentieren. Vielleicht kommen noch technische Aspekte hinzu, so dass in späteren Zeiten sich so mancher über diese Dinge von gestern nur noch wundern kann? Aquilex
  • Ich schließe mich Aquilex' Ausführungen an und plädiere für behalten.--FürthWikiAdmin S (Diskussion) 15:19, 11. Jan. 2018 (CET)

Beschluss des Kuratoriums

Es besteht keine Mehrheit für eine Löschung des Artikels. Er bleibt erhalten.

Johannes Hirt

Es spricht alles dafür, dass Johannes Hirt nicht in Fürth geboren wurde - somit sollten wir den Artikel zeitnah löschen. --Kasa Fue (Diskussion) 00:36, 30. Jul. 2017 (CEST)

Offensichtlich ist Hr. Hirt in Fürth/Odenwald (Fürth/Kreis Bergstraße) oder Worms geboren.
Siehe Link Karlsruhe
Siehe Link Wikipedia
Siehe Link Google Books
Siehe KarlsruheWiki
etc.

Löschdiskussion

Ich gehe davon aus dass es sich ursprünglich um eine Verwechslung mit dem Fürther Bildhauer Johann Christian Hirt handelt. --Doc Bendit (Diskussion) 08:37, 3. Aug. 2017 (CEST)

Stellungnahme des Kuratoriums

  • Wenn daran keine ernsthaften Zweifel bestehen, plädiere ich auf Löschung. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 00:03, 3. Aug. 2017 (CEST)
  • Die aufgeführten Quellen zeigen fehlenden Fürthbezug. Somit Löschung Der dude (Diskussion)
  • Dem schließe ich mich an. Baringel (Diskussion) 20:54, 5. Dezember 2017 (CET)
  • Nach den eruierten Fakten ist hier eine Löschung unvermeidlich. Aquilex

Beschluss des Kuratoriums

Der Artikel bestand aufgrund eines vermeintlichen Fürth-Bezuges, der als Verwechslung identifiziert und widerlegt ist. Das Kuratorium befürwortet die dauerhafte Löschung daher einstimmig. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 15:20, 11. Jan. 2018 (CET)