FürthWiki:Löschdiskussion/Archiv 2023

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Susi's Bügelservice[Bearbeiten]

Löschantrag[Bearbeiten]

Gründe: Erstens Vermutung, dass es das Unternehmen gar nicht mehr gibt. (Im Internet ist es jedenfalls nicht zu finden - siehe auch auf der Diskussionsseite des Artikels). Zweitens: Mangelnder Bezug zu Fürth: Das Unternehmen ist in Zirndorf ansässig und betreut angeblich - nur nach eigener Aussage - Fürth mit. Nicht einmal diese nur "Mitbetreuung" ist belegt.--Marocco (Diskussion) 18:30, 18. Jan. 2024 (CET)

Löschdiskussion/Stellungnahmen des Kuratoriums[Bearbeiten]

  • Ich bin für eine Löschung des Artikels. Er wurde von Ralph 2.0 Ende Januar 2009 erstellt. Seitdem nur kleine technische Änderungen. Internetpräsenz ist nicht zu finden. Fürthbezug extrem vage und durch nichts zu belegen. Daher löschen--Betz-von-ronhof (Diskussion) 19:26, 18. Jan. 2024 (CET)
  • Dieser Gewerbebetrieb ist auch nicht im Telefonbuch zu finden. Zudem handelt es sich zu­vör­derst um reine Werbung, und das ohne wirklichen Fürth-Bezug. Ich befürworte die Löschung.--Aquilex (Diskussion) 23:01, 18. Jan. 2024 (CET)
  • Seinerzeit war ein aufzubauendes Branchenverzeichnis noch Teil der FürthWiki-Landschaft. Zirndorf jedoch ist hier fraglos falsch. Auch ich befürworte die Löschung. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 23:20, 18. Jan. 2024 (CET)
  • Im Artikel sind keine relevanten Daten angegeben, die dem FürthWiki in irgendeiner Weise weiterhelfen. Auch ich bin für die Löschung.--Web Trefoil (Diskussion) 10:16, 19. Jan. 2024 (CET)
  • Der Fürth-Bezug ist m.E. nicht ausreichend, daher stimme ich ebenfalls für eine Löschung. --Anmaba (Diskussion) 11:38, 19. Jan. 2024 (CET)
  • Ich befürworte natürlich meinen eigenen Löschantrag.--Marocco (Diskussion) 13:48, 19. Jan. 2024 (CET)

Beschluss des Kuratoriums[Bearbeiten]

Nachdem einstimmig eine Löschung des Artikels beschlossen wurde, wird das jetzt geschehen. Ich kümmere mich darum. --Betz-von-ronhof (Diskussion) 13:56, 19. Jan. 2024 (CET)

Bahnhofplatz 9; Bahnlinie Nürnberg HbF - Bamberg; Karolinenstraße[Bearbeiten]

Verschieberest. Bitte löschen. Diese Weiterleitung (nicht das wo man weitergeleitet wird, wenn man auf die Überschrift dieses Abschnittes klickt) hatte eine falsche Großschreibung. Danke und beste Grüße! --Zwickigründer (Diskussion) 18:43, 6. Okt. 2023 (CEST)

Ist ja strenggenommen schon "weg" da die Seite nur noch als Weiterleitung existiert. Ich schubse mal das Kuratorium an zwecks Klärung.--Kasa Fue (Diskussion) 13:28, 8. Okt. 2023 (CEST)
Erledigt.--Marocco (Diskussion) 14:00, 8. Okt. 2023 (CEST)

Johann Georg Weber[Bearbeiten]

Der Fall ist analog zum vorhergehenden Michael Horneber; der Architekt ist wiederum bei HABEL richtig mit Johann Leonhard Weber angegeben. Damit entfällt der Artikel für Johann Georg Weber.

  • Gibt es hier einen neuen Artikel mit richtiger Namensschreibung? Wenn ja, bitte verlinken, dann kann der Löschung des falschen Artikels zugestimmt werden.--Anmaba (Diskussion) 17:49, 15. Dez. 2022 (CET)
  • Es gab übrigens einen Gastwirt namens Joh. Gg. Weber; vielleicht kann man die Seite auch für diese Person umgestalten? Aber um Gastwirte kümmere ich mich mal nicht.--Aquilex (Diskussion) 18:34, 15. Dez. 2022 (CET)
  • Super, danke für die Verlinkung! So kann ich der Löschung des Artikels „Johann Georg Weber“ zustimmen - mit der Empfehlung, diesen neu anzulegen, sollte sich zukünftig jemand näher mit besagtem Gastwirt befassen.--Anmaba (Diskussion) 20:11, 15. Dez. 2022 (CET)
  • Ich stimme der Löschung zu.--Web Trefoil (Diskussion) 15:38, 17. Dez. 2022 (CET)
  • Ich stimme der Löschung ebenfalls zu.--Betz-von-ronhof (Diskussion) 17:59, 19. Dez. 2022 (CET
  • Kann erst mal gelöscht werden (ich weiß auch nichts über den Gastwirt). Marocco (Diskussion)
  • Kann natürlich gelöscht werden. Sehe letztlich gar keine Notwendigkeit für ein förmliches Verfahren in diesen eindeutigen Fällen. Neue Artikel zu anderen Personen gleichen Namens kann ja jeder anlegen. —FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:44, 31. Okt. 2023 (CET)

Beschluss des Kuratoriums[Bearbeiten]

Aus offensichtlichen und vom Antragsteller zutreffend dargestellten Gründen ist der Artikel auf einstimmigen Beschluss des Kuratoriums zu löschen. Dieser Beschluss gilt selbstverständlich nicht im Vorgriff für neue Artikel zu (abweichenden) Personen gleichen Namens. —FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:49, 31. Okt. 2023 (CET)

Michael Horneber[Bearbeiten]

Der Artikel über einen Architekten dieses Namens ist nach der Feststellung, dass HABEl nach Aktenlage der Bauregistratur richtig Melchior Horneber angibt, und entsprechender Korrektur nun inhaltsleer, damit obsolet geworden. Ich meine, er kann gelöscht werden und stelle dazu den Antrag.--Aquilex (Diskussion) 21:31, 21. Feb. 2022 (CET)

Beschluss des Kuratoriums[Bearbeiten]

Aus offensichtlichen und vom Antragsteller zutreffend dargestellten Gründen ist der Artikel auf einstimmigen Beschluss des Kuratoriums zu löschen. —FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:47, 31. Okt. 2023 (CET)

Der Schwebende (Buch)[Bearbeiten]

Löschantrag[Bearbeiten]

Die Diskussionsbeiträge zu dem Artikel liegen bereits einige Jahre zurück, getan hat sich jedoch nichts. Der Artikel weist keinen Fürth-Bezug auf, dafür jedoch viele blaue Links. Der Artikel sollte gelöscht werden.

Löschdiskussion[Bearbeiten]

In meinen Augen ist es eine Grundsatzentscheidung über die wir uns bisher noch nicht tiefergehend Gedanken gemacht haben, inwiefern die Werke von Fürther Autorinnen und Autoren per se relevant sind. Zum anderen hat der Verfasser dieses Werks Der Schwebende angeführt, es gäbe deutliche Fürth-Bezüge im Werk. Ist dem auch in der Endfassung so? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 13:12, 16. Nov. 2023 (CET)

Ja. Ca. 60 Seiten von 536 handeln in Fürth. Ich könnte die Zahl genau nennen, bin aber unterwegs. Die Paul Rieß Chronik wird in einem Kapitel umfangreich zitiert. Im über 30-seitigen Anhang werden auch die verwendeten FürtWiki Artikel inkl. Lizenzhinweis aufgeführt. Das Buch dürfte die nächsten Tage erscheinen. Die Löschung wäre also genauso peinlich wie die ursprüngliche Löschanregung auf der dortigen Diskussionsseite. --Alexander Mayer (Diskussion) 19:15, 16. Nov. 2023 (CET)
PS: "Bei anderen Autoren gibt es m. E. auch keine Extra-Artikel für ihre Werke..." :-)) -> siehe Kategorie:Bücher und Kategorie:Roman. --Alexander Mayer (Diskussion) 19:32, 16. Nov. 2023 (CET)
Interessant für unsere Wiki sind eben vor allem diese Passagen mit Fürth-Bezug. Diese sind aus dem vorhandenen Artikel leider nicht zu entnehmen - wird das noch zeitnah nachgebessert? --Anmaba (Diskussion) 20:29, 16. Nov. 2023 (CET)
Nö. Der persönliche Wert für mich hier war nur noch, dass die Entstehung des Buchs über die Versionsgeschichte protokolliert wurde. Nachdem in verdächtiger Geschwindigkeit 3 Kuratoren für die Löschung stimmten, notierte ich mir alles bzw. speicherte es ab. Das ist erledigt, damit besteht von meiner Seite kein Interesse mehr. --Alexander Mayer (Diskussion) 01:01, 17. Nov. 2023 (CET)
also die "ursprüngliche Löschanregung" kam von mir und war nicht peinlich sondern mit dem damaligen Kenntnisstand berechtigt. Das wurde aber, zumindest für mich, hinreichend geklärt, nachgebessert und damit erledigt. Warum das jetzt drei Jahre später wieder aufgegriffen wird kann ich nicht nachvollziehen. --Doc Bendit (Diskussion) 07:05, 17. Nov. 2023 (CET)
Nein, das meinte ich nicht mit ursprünglicher Löschanregung und das war nicht peinlich. Peinlich war nur das da. --Alexander Mayer (Diskussion) 12:06, 17. Nov. 2023 (CET)
Solange wir keine genaueren Angabe vom Autor erhalten auf welchen Seiten im Buch der Bezug zu Fürth besteht und eine ev. gekürzte Inhaltsangabe dieser Seiten auf der Artikelseite erfasst wird bin ich nach wie vor für eine Löschung. Ich bitte um eine zeitnahe Äußerung der Kuratoriumsmitglieder um auch dem Autor ein Maß an Sicherheit zu geben wie mit seinem Artikel verfahren wird. --Betz-von-ronhof (Diskussion) 18:10, 27. Nov. 2023 (CET)
Ich dachte, das hier sei ein Gemeinschaftsprojekt? Wieso soll nur ich die genaueren Informationen liefern? Dass ich die Entstehungsgeschichte hier protokolliert habe, hat mir auf anderen Plattformen nur Schwierigkeiten gebracht. Also löscht es doch bitte. Ich will es hier gar nicht mehr haben. Alexander Mayer (Diskussion) 22:29, 27. Nov. 2023 (CET)
Ist das Buch jetzt schon erschienen? Wenn nicht, wie sollen denn dann andere Menschen außer dir selbst die Fürth-Bezüge liefern und in den Artikel einpflegen können?--Marocco (Diskussion) 12:07, 28. Nov. 2023 (CET)
20. November. Also seitdem Gemeinschaftssache.--Alexander Mayer (Diskussion) 18:50, 28. Nov. 2023 (CET)
ähm, Leute, euer Chef hat die Disk. doch selber vorläufig auf Eis gelegt. Insofern sind weitere Einlassungen erstmal nicht hilfreich. Trotzdem noch ein Vorschlag zur Güte: man könnte ja, rein theoretisch natürlich, die Einlassung Mayers vom 16.11., dass ca. 60 Seiten der Erzählung in Fürth spielen, in den Artikel übernehmen und der Fall wäre erledigt. Oder glauben wir dem Autor des Buches nicht? --Doc Bendit (Diskussion) 12:54, 28. Nov. 2023 (CET)
Interessante Frage.--Alexander Mayer (Diskussion) 15:21, 28. Nov. 2023 (CET)
Falsche Frage. Es geht nicht um Glauben oder Nichtglauben, sondern um die Frage, "Wer macht es?" (Also das Einpflegen in den Artikel...)--Marocco (Diskussion) 17:27, 28. Nov. 2023 (CET)
Diese Frage wiederum ist schon oben beantwortet.--Alexander Mayer (Diskussion) 18:50, 28. Nov. 2023 (CET)

Stellungnahme des Kuratoriums[Bearbeiten]

  • Bei anderen Autoren gibt es m. E. auch keine Extra-Artikel für ihre Werke ohne wesentlichen Fürth-Bezug, vgl. z. B. Wassermann, sondern sind Bestandteil des Personenartikels. Daher soll die gesonderte Seite wegen mangelndem Fürth-Bezug gelöscht werden, ein Kurzextrakt davon ist jedoch im Personenartikel unterzubringen.--Aquilex (Diskussion) 19:20, 16. Nov. 2023 (CET)

Beschluss des Kuratoriums: Vertagung[Bearbeiten]

Das Verfahren wird auf Wunsch mehrerer Mitglieder des Kuratoriums vorläufig vertagt, da das zeitnahe Erscheinen in Aussicht gestellt ist. Dann erfolgt zeitnah abschließende Entscheidung. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 16:46, 17. Nov. 2023 (CET)

Wiederaufnahme und Abschluss: Artikel geheilt[Bearbeiten]

Der Autor hat den Fürth-Bezug ergänzt. Damit ist eine Löschung nicht mehr notwendig.--Web Trefoil (Diskussion) 10:51, 8. Dez. 2023 (CET)

Patty aubery[Bearbeiten]

Löschantrag[Bearbeiten]

Fehlender Fürth-Bezug.

Löschdiskussion[Bearbeiten]

  • Gibt's da was zu diskutieren?
Moment ... Web Trefoil hat zu Recht geschrieben, dass es sich hier um einen Artikel der Schüler handelt, die aktuell ein Projekt bei uns machen. Vielleicht dient der Artikel als "Fingerübung" oder Beispiel für andere Artikel - deshalb bitte erstmal klären, was es mit dem Artikel auf sich hat. Der Fürthbezug ist sicher nicht gegeben - das ist unstrittig - aber vielleicht ist das ja "nur" eine Testseite. --Kasa Fue (Diskussion) 19:44, 6. Jan. 2024 (CET)
  • Die Seite ist jetzt leer - wird sie noch benötigt? --Anmaba (Diskussion) 12:04, 10. Jan. 2024 (CET)
Die Seite ist von dem/der ursprünglichen Autor/in selbst geleert und nicht wieder befüllt worden. Sie sollte daher gelöscht werden. --Zonebattler (Diskussion) 14:43, 10. Jan. 2024 (CET)

Stellungnahme des Kuratoriums[Bearbeiten]

  • Stimme für die Löschung des Artikels.--Anmaba (Diskussion) 18:00, 6. Jan. 2024 (CET)
  • Keine Relevanz erkennbar, plädiere ebenso für die Löschung, falls sich die Autorin nicht binnen 48 h mit überraschenden Fakten zu Wort meldet. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:03, 6. Jan. 2024 (CET)
  • Ich sehe hier keinerlei Fürth-Bezug und bin daher gleichfalls für die Löschung.--Aquilex (Diskussion) 18:10, 6. Jan. 2024 (CET)
  • Warum 48 h warten? Bin für sofortige Löschung, da null Fürth-Bezug erkennbar und auch nichts zu erwarten ist.--Marocco (Diskussion) 18:28, 6. Jan. 2024 (CET)
    • Generell gilt: Gelöscht werden kann bei Spamverdacht und anderweitigem akutem Missbrauch des Projekts auch ohne Löschbeschluss direkt und vorläufig durch einen Admin. Nur im Streitfall muss das Kuratorium eingreifen um eine dauerhafte Löschung durchzusetzen. Die Frist habe ich gesetzt, weil ich es für guten Stil halte im Zweifelsfall Gelegenheit zur Äußerung zu geben. Es gibt da die geringe Chance, dass die Dame nach Fürth gezogen sein könnte. Aber auch ich glaube nicht dran. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 19:16, 6. Jan. 2024 (CET)
  • Moment! Die Nutzerin, die den Artikel verfasst hat, ist eine von den HGF-Schülerinnen. Wenn ihr gestattet, werde zuerst einmal an Frau Mayr schreiben und Sie auf den fehlenden Fürth-Bezug hinweisen. Sie soll das dann mit ihrer Schülerin erst einmal klären. Den Artikel würde ich so lange stehen lassen und habe ihn mit der HGF-Vorlage versehen.--Web Trefoil (Diskussion) 19:35, 6. Jan. 2024 (CET)

Beschluss des Kuratoriums[Bearbeiten]

  • Nachdem die Autorin selbst den Artikel wieder geleert hat, wurde der Artikel dann gelöscht. Verfahren damit erledigt.--Web Trefoil (Diskussion) 10:49, 11. Jan. 2024 (CET)