FürthWiki:Nachlässe verwalten

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wird dem FürthWiki ein Nachlass übergeben, so sind verschiedene Dinge zu beachten.

Übergabeprotokoll[Bearbeiten]

Bei der Übergabe eines Nachlasses ist ein Übergabeprotokoll (Vorlage noch zu erstellen) auszufüllen, in dem der Spender die Rechte an den Bildern und anderen Objekten des Nachlasses an das FürthWiki übergibt. Das gilt, soweit der Spender die Rechte besitzt. Objekte, an denen der Spender die Rechte nicht besitzt müssten im Prinzip abgelehnt werden (noch zu klären).

Verwaltung in der Nextcloud[Bearbeiten]

Jeder Nachlass ist in der Nextcloud zu verwalten. Dazu ist die Datei "Nachlässe.md" im Verzeichnis "Quellen/Nachlässe" zu editieren und der Nachlass dort einzutragen. Er erhält dabei ein neues Präfix "NL-FW xx" mit xx ist die nächste laufende Nummer des Nachlasses. Danach ist noch der Name des Spendenden bzw. des Sammlers zu ergänzen.

Benennung der Bilder[Bearbeiten]

Dieses Präfix wird auch verwendet, wenn Bilder oder Objekte aus diesem Nachlass mit einem Dateinamen versehen werden. Z. B. "NL-FW 04 yyyy_Schaack_Text.jpg" mit "yyyy" ist die laufende Nummer des Objektes und "Text" ist ein freier Text, der das Objekt beschreibt. Beispiel: NL-FW 04 0055_Schaack_Vogel.jpg. Arbeiten mehrere Personen an der Einarbeitung des Nachlasses, so muss man sich bei der Vergabe der laufenden Nummer "yyyy" abstimmen. Die laufende Nummer "yyyy" ist handschriftlich auf dem Original zu vermerken, um dem Stadtarchiv anschließend die Verwaltung zu erleichtern.

Fotos ohne Zuordnung[Bearbeiten]

Können Fotografien inhaltlich noch nicht Personen, Ereignissen oder Orten zugeordnet werden, so können sie in der Kategorie:Foto-Recherche zur Sichtung durch alle Nutzer gesammelt werden.