Fürth und seine Schulen (Buch)

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fürth und seine Schulen (Buch).jpg
Fürth und seine Schulen - Buchtitel

Fürth und seine Schulen, Untertitel: "Vom Schulmeister zum Schulzentrum" ist eine Übersicht über die Entstehung und Entwicklung der Fürther Schulen bis zum Jahr 1974.

Auszug aus dem Vorwort:

Am Anfang stand das Analphabetentum, so viel ist gewiß. Wann und von wem in Fürth zuerst der Kampf dagegen aufgenommen wurde, kann die Forschung nicht belegen. Ein Ort, der im Schatten der benachbarten Reichsstadt Nürnberg das ganze Mittelalter hindurch Marktflecken geblieben war, hatte begreiflicherweise weder eine Klosterschule noch eine weltliche Stadtschule aufzuweisen. Immerhin ist uns die Existenz eines "Schulmeisters" durch die Fürther Bürgermeisterrechnung von 1574 erstmals bezeugt.