Freilichtbühne

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freilichtbühne.jpg
Blick auf Sitzränge der Freilichtbühne, 2012
Die Karte wird geladen …

Die Freilichtbühne ist ein Rundtheater/Amphitheater in unmittelbarer Nähe zum Stadtparkcafé im Stadtpark. Die offenen Steintreppen ermöglichen dem Publikum einen guten Blick auf die Bühne, die sich im unteren Bereich befindet. Hinter der Bühne befindet sich der Schwanenweiher, der von den Sitzplätzen gut überblickt werden kann. Eigentümer der Freilichtbühne ist die Stadt Fürth, die jährlich die Bühne mittels Pachtvertrag vermietet. Aktueller Pächter (Stand 2021) ist das angrenzende Stadtparkcafé.

Aufgrund von Lärmschutzauflagen dürfen nur eine begrenzte Anzahl von Veranstaltungen pro Jahr auf der Freilichtbühne abgehalten werden. Zu den "Standards" auf der Freilichtbühne zählt das Sommernachtkino, Vorstellung der Bühne Erholung 27 Fürth e. V., Jazzkonzerte durch den Verein FÜ-Jazz sowie der Sommernachtball der Comödie Fürth.

Ursprünglich befand sich an dieser Stelle das 1897 errichtete Stadtpark-Restaurant. Das Restaurant wurde 1938 abgerissen, um ein größeres und moderneres Restaurant zu errichten. Bis auf die WC-Anlage und den Betonierungarbeitung für das Fundament wurde das Restaurant nicht mehr fertig gestellt. Durch die Gartenschau "Grünen und Blühen" 1951 und dem damit neu errichten Stadtparkcafé in unmittelbarer Nähe wurde die Fertigstellung des ehem. Restaurants überfällig und nicht weiter verfolgt. Stattdessen entstand die heute noch vorhandene Freilichtbühne. Im April 1992 wurde die Freilichtbühne für rund 250.000 DM von Grund auf erneuert. So wurden für die Terrassierung neue L-Steine verlegt und neue Konsolen für die mit Eichenbohlen versehenen Sitzbänke eingesetzt. Der Umkleideraum für die Bühne wurde saniert und mit Waschgelegenheiten für die Künstler versehen.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verjüngungskur für die Freilichtbühne. In: Fürther Nachrichten vom 2. April 1992 - Druckausgabe

Bilder[Bearbeiten]