Freiwillige Feuerwehr Atzenhof

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Atzenhof

Die Freiwillige Feuerwehr Atzenhof ist ein Verein im Fürther Stadtteil Atzenhof. Er bildet zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Vach den 2. Löschzug im Brandschutzdienst der Stadt Fürth.

Geschichte[Bearbeiten]

Als am 10. April 1894 24 Bürger die Freiwillige Feuerwehr Atzenhof gründeten, hatte der Ort knapp 190 Einwohner und 27 Häuser, die es zu schützen galt. Mit dieser Gründung gab es im Bezirks-Feuerwehr-Verband Fürth 32 Wehren. Als Spritzenhaus diente das alte Waaghäuschen in der Mitte des Dorfes. Eine Löschspritze, Leitern und Uniformen wurden angeschafft. 1905 kam für 75 Mark eine Handkarre mit einer Trommel zum Aufrollen von Schläuchen hinzu. Drei Jahre später, 1908, baute man einen Löschteich zur Wasserversorgung. Bis 1952 rückte man mit den beiden Handkarren aus, erst dann wurde ein Tragkraftspritzenanhänger beschafft, der dann mit einem Traktor von ortsansässigen Landwirten zum Einsatzort gezogen wurde. Das erste "richtige" Feuerwehrfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug, kam 1967 dazu. Im Laufe der Jahre wechselten dann die Fahrzeuge. Neben einem Tragkraftspritzenfahrzeug sind dann im Gerätehaus ein Schlauchwagen und ein Löschgruppenfahrzeug untergebracht. 1996 wurde auch ein Fahrzeug hier stationiert, auf dem Atemluftflaschen verladen waren.

2019 wurde im Ort das 125-jährige Jubiläum gefeiert.

Aktuelle Daten[Bearbeiten]

Heute arbeitet die FF Atzenhof im 2. Löschzug mit den Kollegen aus Vach zusammen. Der Verein hat 90 Mitglieder (2019), davon 23 Aktive und vier Jugendfeuerwehrler.

Sonstiges[Bearbeiten]

In den Tagen der Gründung ließen die Mitglieder einen einmaligen Bierkrug anfertigen, mit einem Zinn-Feuerwehrhelm als Deckel und dem Leitspruch Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Der Krug war nach dem Zweiten Weltkrieg verschwunden, tauchte aber pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum 1994 wieder auf. Ein amerikanischer Soldat hatte den Krug wohl mitgenommen, ihn aber möglicherweise aus Gewissensbissen einfach an einen Fürther Antiquitätenhändler geschickt, als er mitbekommen hatte, welche Bedeutung er für die Atzenhofer hatte. Der Händler brachte den Krug zurück nach Atzenhof.

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Marcus Weier: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Atzenhof. Festbeitrag in: Fürther Nachrichten vom 4. Mai 2019, Druckausgabe

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Freiwillige Feuerwehren Fürth - online

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]