Friedrich-Ebert-Straße 16

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich-Ebert-Straße 16 Feb 2023.jpg
Friedrich-Ebert-Straße 16, Feb. 2023
Die Karte wird geladen …

Das Wohngebäude Friedrich-Ebert-Straße 16 wurde 1932 von dem Architekten Jean Voigt erbaut.

Nach dem 2. Weltkrieg wohnten hier zunächst U.S. Army-Beschäftigte, offensichtlich war das Haus während dieser Zeit durch die US-Militärregierung als Wohnraum für das eigene Personal beschlagnahmt worden. In dem Gebäude lebte die Familie Fischer, zuletzt Prof. Dr. Walter Fischer, der langjähriger stellvertretender Stadtheimatpfleger der Stadt Fürth war. Nach seinem Tod 2015 war das Haus noch einige Jahre bewohnt, ab ca. 2020 stand es leer. 2022 wurde durch einen Bauträger ein Abrissantrag gestellt zur Errichtung neuer Gebäude auf dem Grundstück.

Laut Landesamt für Denkmalschutz war besonders im Innenbereich die ungewöhnliche dichte und in hoher Qualität erhaltene Innenausstattung erwähnenswert. Eine Prüfung, ob das Gebäude die Voraussetzungen des Denkmalschutzes erfüllt, lief seit 2022 und endete Anfang 2023 mit dem Statement, dass eine Denkmaleigenschaft nicht vorliegen würde. Das Gebäude wurde Ende April 2023 abgerissen um Platz zu machen für einen Neubau.

Eigentümer[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Armin Leberzammer: Wohnbauvorhaben weckt Unbehagen. In: Fürther Nachrichten vom 11. Oktober 2022 (Druckausgabe)
  • Armin Leberzammer: Stadt beruhigt: Rodung nicht erlaubt. In: Fürther Nachrichten vom 21. Februar 2023 (Druckausgabe)
  • Armin Leberzammer: Einigung in der Friedrich-Ebert-Straße. In: Fürther Nachrichten vom 1. August 2023 (Druckausgabe)
  • Armin Leberzammer: Neue Baupläne sorgen für Unmut. In: Fürther Nachrichten vom 27. September 2023 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]