Friedrich Eckart

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Eckart (geb. 25. März 1723 in Fürth[1], gest. 8. August 1771 in Fürth[2]) war ein Müller, Besitzer der Oberen Mühle und Schutzführer.

Er kam als sechstes Kind und zweiter Sohn des Melbers und Bestandsmüllers (Mühlpächter) der Unteren Mühle, des späteren Müllers und Besitzers der Oberen Mühle, Peter Eckart und dessen Ehefrau Walburg zur Welt. Sein Pate war der Lebküchner Friedrich Hering auf der Nürnberger Burg.

Friedrich Eckart heiratete am 18. Juli 1752 Christina Hemmerlein, einzige Tochter des Kauf- und Handelsmanns Johann Adam Hemmerlein von Röthenbach. Die Trauung fand im Hause des Bräutigams statt, nachdem der Pfarrer zu Eibach, wo die Trauung regulär hätte abgehalten werden müssen, – sicher gegen Zahlung einer Stolgebühr (Gebühr für kirchliche Amtshandlung) – die „Jurastola“ erteilte. Das Konvivium fand beim Wirt Gottfried Stiegler im Gasthaus Zum Bitterholz statt.[3]

Das Ehepaar hatte wohl vier Kinder, drei Töchter und einen Sohn, die aber alle – bis auf Clara Sophia (geb. 10. November 1754 in Fürth)[4] – bereits im Säuglingsalter verstarben. Clara Sophia Eckart heiratete am 12. August 1772 ihren in der Unteren Mühle aufgewachsenen Vetter Michael Gottfried Eckart, der nun Eigentümer der Oberen Mühle war.

Friedrich Eckart starb bereits ein Jahr zuvor im Alter von 48 Jahren.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kirchenbücher St. Michael, Taufen 1700–1726, S. 818
  2. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1767–1789, S. 361
  3. Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1748–1773, S. 103
  4. Kirchenbücher St. Michael, Taufen 1748–1760, S. 325