Gasthaus Beloch

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gasthaus Beloch
Anschrift: Fuchsstr. 65
90768 Fürth
Telefon: 0911 720130
Eröffnung: 1970
Daten
Biere: Hauff, Gutmann, Obaladara
Spezialitäten:
Küche:
Plätze: Gastraum
Besonderheit: authentische Gastwirtschaft

Das Gasthaus Beloch (vorher: Gastwirtschaft Heinrich Besold) ist eine alteingesessene Gaststätte im Fürther Stadtteil Dambach.


Wissenswertes[Bearbeiten]

Gasthaus Beloch
  • Der bekannte Wahlspruch des Gasthaus lautet:
"Sei kein A....loch, geh zum Beloch !".
  • Am 14. März 2011 wurde in der Gastwirtschaft eine Folge der TV-Sendung "Lach doch !" mit dem fränkischen Kabarettisten Matthias Egersdörfer aufgezeichnet. (online abrufbar auf YouTube)
  • In den Jahren 1996 - 1998 wurde die Dambacher Kärwa durch die Gastwirtsfamilie Beloch als "Wirtshauskärwa" erfolgreich wiederbelebt.
  • Monatlich findet der Stammtisch des Feuerwehrverein Dambach statt.

Zeitzeugenberichte[Bearbeiten]

Meine Eltern haben die Metzgerei am 1. Dezember 1969 eröffnet. Vorher hatten sie eine Metzgerei in der Ludwigstraße. Die Wirtschaft war zu dem Zeitpunkt geschlossen. Man wollte erstmal sehen wie sich das Geschäft entwickelt. Im Mai 1970 wurde dann auch die Wirtschaft eröffnet, wir sind also schon seit 50 Jahren in Dambach.[1]

Literatur[Bearbeiten]

  • Roman Deininger: "Die Entdeckung der Langsamkeit - Gemütlich und authentisch: In Fürth konzentriert man sich auf Selbstgemachtes aus der Region (...)". In: Süddeutsche Zeitung, KulturExpeditionen Folge 11, Okt. 2010

Siehe auch[Bearbeiten]

Öffnungszeiten[Bearbeiten]

  • Ruhetag: Donnerstag Nachmittag & Sonntag

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Zeitzeugenbericht, Archiv FürthWiki e. V., Aktennr. '34'

Bilder[Bearbeiten]