Zur Walhalla

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Gasthaus Walhalla)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Das ehem. Hotel und Gasthaus Walhalla ist ein Fürther Traditionslokal am Obstmarkt und verfügt neben einem kleinen Saal auch über einen kleinen Biergarten. Die Gaststätte gehört zu den ältesten Wirtschaften in Fürth. Nach eigenen Angaben ist die erste Erwähnung der Gaststätte im 16. Jahrhundert und wurde mehrmals umgebaut, zuletzt 1936 und 2002. Mit dem Ruhestand der Wirtsleute Christa und Walter Stoll im Februar 1995 "verlor die Walhalla als Institution der Fürther Gastronomie ein Stück Eigenart".[1]

Pächter Rondthaler[Bearbeiten]

Die letzten Pächter, die die Gaststätte noch unter dem traditionellen Namen Walhalla geführt haben, war die Familie Rondthaler. Sie übernahmen 1995 das Gasthaus und führten es als Familienbetrieb weiter. Die Wirtin Irmgard Rondthaler war zuletzt die Wirtin der Gaststätte, der Sohn Danyel der Koch. Letzter hatte seine Kochausbildung in der "Kupferpfanne" absolviert, ehe er in den Familienbetrieb wechselte. Parallel zu seiner Kochtätigkeit betreibt Rondthaler noch eine Onlineplattform für hochwertige Audioabspielgeräte und Zubehör.

Bevor die Familie Rondthaler die Gaststätte Walhalla am Obstmarkt betrieb, war sie zunächst an anderer Stelle in Fürth tätig. Sie kam in den 1970er Jahren nach Fürth und bewirtschaftete zunächst das "U-Bahn-Quick-Restaurant" in der Jakobinenstraße/Ecke Nürnberger Straße. Anschließend wechselte sie in die Gustavstraße 1, dem damaligen Altstadtgrill, ehe sie 1995 das Walhalla übernahm. Das traditionelle Erscheinungsbild des Innenraumes wurde dann zum Bedauern vieler alter Stammgäste im Jahre 2002 "modernisiert".

Schließung[Bearbeiten]

Schon lange zeichnete sich die Schließung ab, da die Pächterin und Eigentümerin des Gebäudes verschiedentlich betonte, dass sie in den Ruhestand gehen würde. Nachdem kein Nachfolger für eine traditionelle fränkische Wirtschaft gefunden werden konnte, teilte die Familie gegenüber der örtlichen Presse mit, dass die vier neuen vietnamesischen Pächter aus Nürnberg kommen. Die neuen Pächter beabsichtigten ab Juli 2017, in der dann völlig umgebauten Wirtschaft, moderne asiatische Küche mit europäischem Einschlag anzubieten. Auch der Name sollte sich bis dahin ändern von ehemals "Walhalla" zu "CôCô Taste of Asia". Der letzte Tag als "Walhalla" war nach Angaben der aktuellen Pächterin nach 22 Jahren der 12. März 2017.

Am 1. Dezember 2017 eröffnete die neue Gaststätte CôCô-Sushi & Grill in den völlig neu renovierten Räumen der ehem. Gaststätte Walhalla.

Sonstiges[Bearbeiten]

Bekannt wurde die Gaststätte auch für ihren Straßenverkauf. Als eine der letzten Gaststätten in Fürth hat die Wirtschaft ihre Speisen - meist auf Vorbestellung - auch im Straßenverkauf angeboten. So wurden vor allem in der Karpfenzeit bzw. in der Weihnachtszeit sehr viele fränkische Karpfen am Fenster zur Straße zur Abholung verkauft.

Einer der bekanntesten Stammgäste der Walhalla war zuletzt der Alt-Oberbürgermeister Wilhelm Wenning.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Armin Leberzammer: Fisch der Franken. In: Fürther Nachrichten vom 2. September 2014 - online
  • FN-Gastro-Bildergalerie: Gasthaus Walhalla. In: Fürther Nachrichten vom 21. Oktober 2010 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Volker Dittmar: Ein "Denkjahr" voller Jubiläen. In: Fürther Nachrichten vom 28. Dezember 1995, S. 36

Bilder[Bearbeiten]