Grundschule Friedrich-Ebert-Straße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grundschule Friedrich-Ebert-Straße

Die Grundschule Friedrich-Ebert-Straße ist im Fürther Stadtteil Schwand und hat die Adresse Friedrich-Ebert-Straße 21. Die GS Friedrich-Ebert-Straße befindet sich oberhalb der Billinganlage gegenüber dem Klinikum Fürth. Direkt vor der Schule ist die Omnibushaltestelle "Klinikum", in unmittelbarer Nähe (ca. 200 m) die U-Bahn-Station "Klinikum".

Geschichte[Bearbeiten]

Bereits im Jahr 1891 wurde eine Eingabe an den Magistrat der Stadt Fürth gerichtet mit der Bitte, in der Westvorstadt ein Volksschulhaus zu errichten. Doch es sollte noch 60 Jahre dauern, bis am 10. Dezember 1951 der erste Bauabschnitt der Friedrich-Ebert-Schule mit acht Klassenzimmern feierlich eingeweiht wurde. Grüne Tafeln, bewegliche Tische und Stühle sowie der Pausengang kennzeichneten das „Schmuckkästchen“ der Westvorstadt, das beinahe 600 Volksschüler im Schichtunterricht besuchten.

Doch schon bald darauf herrschte wieder Schulraumnot, sodass mit dem 2. Bauabschnitt begonnen wurde. Im Januar 1954 konnten weitere acht Klassenräume bezogen werden. 1955 wurde schließlich der 3. Bauabschnitt, die angrenzende Turnhalle, vollendet. Im Jahr 2002 wurde die Turnhalle renoviert.

Ein Erweiterungsbau für Ganztagsklassen wurde im Spätherbst 2014 bezogen. Er beherbergt neben einer großzügigen Mensa eine Küche sowie Räume für die gebundenen Ganztagsklassen und ein Lehrerzimmer.

2023 wurden die aus der Erbauungszeit stammenden Gebäudeteile des Schulkomplexes unter Denkmalschutz gestellt.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

Grundschule, dreiteiliger Schulhauskomplex: zweigeschossige, verputzte Ziegelbauten mit Satteldächern, verbunden durch ein einheitliches flaches Vordach auf Metallstützen, im Südwesten als offene Pausenhalle auslaufend, Pläne von Karl Dubois/städtisches Hochbauamt Fürth, 1950-51, erweitert 1952-53; an der östlichen Giebelseite Sgraffito Schulkinder mit Lehrer, von Hans Kreuzer, 1951; Turnhalle, ein- bis zweigeschossiger Putzbau mit Satteldach, Karl Dubois/städtisches Hochbauamt Fürth, 1954, an der östlichen Giebelseite Wandmosaik Fackelträger mit Kind, 1955; Fahrradeinstellhalle, eingeschossiger, verputzter Massivbau mit Walmdach, Karl Dubois/städtisches Hochbauamt Fürth, 1951; Kunst am Bau: 2 Bären und Sonnenuhr mit Gockel, Skulpturen aus Kunststein bzw. Metall, von Gudrun Kunstmann, 1960. nachqualifiziert

Aktuelle Kennzahlen und Konzept[Bearbeiten]

Im laufenden Schuljahr 2016/2017 besuchen knapp 370 Schüler in 16 Klassen die Schule, unterrichtet von 32 Lehrern. Von den 16 Klassen werden vier als gebundene Ganztagsklassen geführt. Neben den Klassenlehrern und Lehrern ohne Klassenführung arbeiten Fachlehrer für Werken und Gestalten, Religion, Sport, sowie drei Lehramtsanwärter für die Schüler; ebenso zur Schulfamilie zählen die Sekretärin, der Hausmeister, das externe Personal und das Reinigungspersonal. Gemäß der Vorgaben des Kultusministeriums wird in den Klassen nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet, d. h. ein Lehrer übernimmt einen Großteil des Unterrichts, ergänzt durch Fachlehrereinsatz sowie eventuelle Fördermaßnahmen. Die verbindlich festgelegte, verlässliche Halbtagsschule garantiert jedem Kind - und damit auch den Erziehungsberechtigten - die gesicherte Betreuung am Vormittag.

Der Unterricht ist formal in 45-Minuten-Einheiten eingeteilt, mit Bedacht wird diese starre Festlegung der Lernzeiten häufig aufgebrochen: In den unteren Jahrgangsstufen wird im Rahmen des grundlegenden Unterrichts auf einen ständigen Wechsel von Ruhe- und Bewegungsphasen, also einen Wechsel von Konzentration und Entspannung geachtet. In allen Jahrgangsstufen wird Wert auf offene Unterrichtsformen und starke Rhythmisierung des Unterrichts gelegt, um so den Bedürfnissen der Kinder gemäß ihrer Altersstufe gerecht zu werden. Werkstattunterricht oder projektorientiertes Arbeiten ermöglichen das Lernen in epochalen Einheiten. Kooperation von Klassen untereinander auf gleicher (Lernschiene) oder unterschiedlicher (Kleine lernen von/mit Großen und umgekehrt) Stufe begünstigen den Unterrichtserfolg.

Die meisten der oben genannten Prinzipien gelten auch in den Ganztagsklassen. Im Ganztagsbetrieb stehen jedoch pro Klasse 12 zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung, die verstärkt für Individualisierung und Differenzierung genutzt werden; so unterrichten in mindestens fünf Wochenstunden zwei Lehrer parallel eine Klasse. Auch steht den Ganztagsklassen mehr Zeit für gemeinsame Vorhaben zur Verfügung.

Ergänzt wird die Arbeit in den Ganztagsklassen durch einen externen Partner, die Kinderarche Fürth. Ein qualifiziertes Team bietet Projekte und Arbeitsgemeinschaften an und begleitet die Kinder auch durch die Mittagszeit. Die Arbeit im Ganztag setzt eine besonders intensive Zusammenarbeit aller im Unterrichtsbetrieb wirkenden Kräfte voraus.

In der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 13:00 bzw. 14:00 Uhr werden ca. 50 Kinder aus den vier Jahrgangsstufen in der Mittagsbetreuung begleitet.

Schulleitung ist aktuell Rektorin Marion Schad (Stand April 2017).

Siehe auch[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

Anschrift
Friedrich-Ebert-Straße 21
90766 Fürth

Sekretariat
Tel. 0911 / 76 67 16
Fax. 0911 / 76 67 71 77
Mail info(at)gs-friedrich-ebert-fuerth.de
Homepage Weblink

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • N. N.: „60 Jahre grub sich der Urin in die Fugen”. In: Fürther Nachrichten vom 5. Oktober 2018 (Druckausgabe)
  • Armin Leberzammer: Grundschulalltag wird zum reinsten Theater. In: Fürther Nachrichten vom 22. Februar 2019 (Druckausgabe) bzw. Theaterklasse in Fürth: "Die Kinder sind wacher". In: nordbayern.de vom 23. Februar 2019 - online
  • Julia Ruhnau: Kunst im Pausenhof. In: Fürther Nachrichten vom 15. November 2023 (Druckausgabe)

Bilder[Bearbeiten]