Gustav-Schickedanz-Straße 5

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustav-Schickedanz-Straße-5.jpg
Gustav-Schickedanz-Straße 5, Fassadenseite an der Rudolf-Breitscheid-Straße
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassaden, Stufenfriesen und Stichbogenfenstern, spätklassizistisch, von Caspar Gran und Friedrich Weltrich, 1845, Aufstockung von Egerer und Richter, 1887.

Das Gebäude befindet sich an der Ecke Gustav-Schickedanz-Straße und der Rudolf-Breitscheid-Straße. Das Erdgeschoss wurde zumeist als Ladengeschäft genutzt, so führte der Fotograf Georg Krehn um 1910 hier ein Geschäft für „Photogr.-Artikel”[1], in neuerer Zeit genutzt z. B. als Reisebüro und Friseur-Laden (Stand Jan. 2021). Im April 2023 ist hier die die Augenoptikmeisterin & Optometristin Stefanie Schuster eingezogen. An der Fassade befindet sich noch der Werbespruch mit Neonröhren der ehem. Firma Möbel Maag aus Dambach. Dort ist zu lesen: "Der Weg zu Möbel Maag lohnt sich immer".

Frühere Adresse[Bearbeiten]

  • Peterstraße 4

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Hier steht Augengesundheit im Fokus. In: INFÜ, Nr. 18 vom 11. Oktober 2023, S. 10 – PDF-Datei

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Adressbuch von 1909


Bilder[Bearbeiten]