GutsMuths-Platz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Der GutsMuths-Platz war ein ehemaliges Sportgelände, gelegen bei der Ritter-von-Aldebert-Straße, dort wo der Scherbsgraben die Bahnlinie nach Bamberg kreuzt, zwischen Hardhöhe und Westvorstadt. Benannt war er nach Johann Christoph Friedrich GutsMuths, einem Pädagogen und Mitgründer der Turnbewegung.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Platz entstand wohl in den 1920er Jahren, wobei möglicherweise dort bereits vorher Ball gespielt wurde. Er war komplett eingezäunt und von einem kleinen Fichtenwald umgeben. Nach Zeitzeugenberichten gab es auf der einen Seite eine kleine Anhöhe hinter dem Sportplatz, auf der anderen Seite ging es einen kleinen Abhang hinunter. Auch in den angrenzenden Schrebergärten landete immer einmal ein verirrter Ball. Der kleine Stichweg, der von der Bahnunterführung am Scherbsgraben zum Sportgelände führte, war unbeleuchtet und deshalb im Winter etwas "unheimlich".

Genutzt wurde der Platz in erster Linie von der Mannschaft der 1899 gegründeten Turnerschaft Fürth, die hier ihre Heimspiele austrug, anfangs auch noch von der 1928 gerade gegründeten Reichsbahnsportvereinigung Fürth (RSV).

Am Gelände gab es auch eine kleine Gastwirtschaft, das Hasengärtle. Dort befanden sich auch die Umkleidekabinen. Anfang der 1970er Jahre mussten der Fußballplatz und die gesamte Sport- und Gastronomieinfrastruktur einer Wohnbebauung der Baugenossenschaft Volkswohl weichen.[1]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Markus Eigler: Vergessene Vereine: Die Reichsbahn-Sportler von Fürth, In: nordbayern.de vom 5. Mai 2019 - online
  • Markus Eigler: Der Platz des vergessenen Turnvaters, in: Fürther Nachrichten vom 30. September 2022 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Markus Eigler: Der Platz des vergessenen Turnvaters, in: Fürther Nachrichten vom 30. September 2022

Bilder[Bearbeiten]