Hüls - die Einrichtung

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hüls - die einrichtung (Eigenschreibweise) war seit 1999 ein Möbelhaus in der Poppenreuther Str. 60 direkt neben dem Frankenschnellweg im Fürther Stadtteil Poppenreuth. Es bestand von 1968 bis zum 31. Dezember 2023.[1]

Es begann alles in der Tetzelgasse, später in der Kaiserstraße in Nürnberg. Im Jahr 1968 zog der Gründer und Inhaber Ludger Hüls vom Familiensitz Stadtlohn im Münsterland ins Frankenland, um sich mit einem zunächst kleinen Möbelgeschäft selbständig zu machen. Bereits damals verkaufte er primär die Möbel seines Bruders und Gründers der Premiummarke hülsta. Die Möbel von hülsta werden von rund 1100 Mitarbeitern ausschließlich in Deutschland für Kunden aus aller Welt. gefertigt. Dabei ist es der Marke hülsta wichtig, zeitlos schöne Formen zu schaffen. Im Jahr 1999 zog Ludger Hüls mit seinem Möbelhaus nach Fürth.

Das Möbelhaus hüls - die Einrichtung wurde mangels Nachfolge zum 31. Dezember 2023 geschlossen.

hüls - die einrichtung in Fürth präsentierte das größte hülsta-Studio in Deutschland. Der Firmeninhaber Ludger Hüls, Bruder des Firmengründers der hülsta Werke Karl Hüls, ist durch seine direkte Verwandtschaft mit der Marke hülsta besonders verbunden gewesen. Es wurden stets alle Programme von hülsta und now! by hülsta gezeigt. Messeneuheiten waren bei hüls in Fürth immer zuerst zu sehen. Die Kunden genossen den besonderen Status des hülsta Premiumhändlers.

hüls - die einrichtung in Fürth bot seinen Kunden neben dem größten hülsta Studio Deutschlands auch eines der größten Rolf Benz-Studios der Region. Rolf Benz war ein Hersteller der hülsta-Unternehmensgruppe und so fühlte sich der Firmeninhaber Ludger Hüls, ebenso wie bei der Marke hülsta, auch mit der Marke Rolf Benz durch seine direkte Verwandtschaft besonders verbunden. Bei hüls - die einrichtung in Fürth waren daher nahezu alle Modelle von Rolf Benz in der Ausstellung zu sehen.

Das Verkaufsteam setzte sich aus Innenarchitekten und ausgebildeten Einrichtungsberatern zusammen. Sie waren Spezialisten für hülsta, Rolf Benz, COR, Interlübke und andere Premium-Marken. Die Einrichtung konnte computergestützt geplant werden. Für die Auslieferung und Montage der Möbel waren hauseigene Schreiner verantwortlich.

Bilder[Bearbeiten]


Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

hülsta (Wikipedia)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ein Fachgeschäft weniger. "Eine Ära geht zu Ende": Das Fürther Möbelhaus Hüls schließt für immer. Von Alexandra Voigt; Onlinedienst nordbayern.de, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG, Nürnberg; Datum: 9. Oktober 2023; aufgerufen am 12. Januar 2024