HJ-Heim Stadeln

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RH Stadeln Jugendheim 1942.jpg
Das ehemalige HJ-Heim in Stadeln (1942) in der heutigen Herboldshofer Straße, abgerissen für das CVJM-Heim – Gemälde von Rudolf Hofmann
Die Karte wird geladen …


Geschichte[Bearbeiten]

1936 begann die Planung durch Regierungsbaumeister Fritz Fronmüller mit Standort an der ehemaligen Bahnhofstraße (heute Herboldshofer Straße) in Stadeln. Die Einweihung mit viel NSDAP-Parteiprominenz erfolgte am Sonntag, den 28. August 1938. Das Heim der Hitlerjugend soll nach einem Zeitungsbericht vom 29. August 1938 in kürzester Zeit erstellt worden sein. In der Vorhalle stand eine Adolf-Hitler-Büste vom Künstler Joseph Wittmann.

Im II. Weltkrieg wurde das Gebäude durch eine Sanitätskolonne belegt und danach diente es als Unterkunft für Vertriebe aus den Ostgebieten. Nach Abriss steht heute das neue Gebäude des CVJM Stadeln mit gedrehtem Baukörper an gleicher Stelle.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]