Hanna Arnheim

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hanna Arnheim, geb. Gutmann (geb. 15. März 1901 in Amberg; gest. 15. Juli 1982 in Kopenhagen/Dänemark) war Tochter von Bernhard Gutmann und dessen Ehefrau Hedwig, geb. Rothschild.[1]

Sie hatte nach der obligatorischen Schulbildung keine weitere Berufsausbildung und heiratete 1929 den Witwer Josef Arnheim aus Kopenhagen, der zwei Kinder hatte. Dessen Sohn Leopold war aber im gleichen Jahr im Alter von acht Jahren gestorben.
1943 floh das Paar nach Hälsingborg / Schweden. 1951 starb Arnheim und hinterließ Hanna als Witwe, die nicht wieder heiratete.

Hanna Arnheim starb am 15. Juli 1982 in Herning / Dänemark.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Angaben nach Geni zu Hanna Arnheim und Naphtali Gutmann: "Familiengeschichte"

Bilder[Bearbeiten]