Hemmersbach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eröffnung der Spiegelfabrik Hemmersbach 1896

Die Firma Hemmersbach war eine Spiegel-, Spiegelrahmen- und Möbelfabrik, die um 1896 in der Theaterstraße 48 gegründet wurde.

Der Stadtchronist Paul Käppner beschreibt einen Brandfall aus dem Jahr 1904 ausführlich:

Ein Großfeuer ist heute Nacht 11 ¼ Uhr in der R. Hemmersbach'schen Spiegelrahmen- und Möbelfabrik, Flößaustraße 16, ausgebrochen, das riesige Dimensionen annahm... Der Brand war an dem hinteren (südlichen) Anwesen auf der ganzen Front von ca. 90 Metern ausgebreitet und es konnte von den dort gelagerten Hölzern und Vorräten gar nichts gerettet werden... Vier Stunden lang haben 2 Dampfspritzen mit 900 und 1.100 Litern Leistungsfähigkeit in der Minute, Wasser in das Brandobjekt geworfen... Zur Absperrung des Brandplatzes war eine ganze Kompagnie Infanterie bis früh 10 Uhr aufgeboten... Außer dem Sägemaschinenraum sind noch die Poliererei, die Dreherei und Fourniererei ausgebrannt...[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fürth 1901 -1910, Käppner-Chronik, Teil 2. Hrsg: Bernd Jesussek, 2003, S. 21

Bilder[Bearbeiten]