Hirschgarten

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hirschgarten
Hirschgarten
Adresse: Zirndorfer Straße 7
Eröffnung:
Abriss: 1993
Daten
Biere: Zirndorfer
Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit: beliebter Biergarten

Das Dambacher Gasthaus zum braunen Hirschen gehörte mit seinem großen Biergarten, zuletzt genannt Hirschgarten, zu den traditionsreichsten Gaststätten und Biergärten Fürths. Das Anwesen, das nach der Straßenbenennung die Hausnummern 5 - 7 der Zirndorfer Straße getragen hatte, wurde 1993 zugunsten einer Wohnanlage abgerissen.

1914 blickte man so nach eigenen Überlieferungen schon auf ein mehr als 400 Jahre bestehendes Wirtschaftsrealrecht zurück, gesichert ist über einen Beleg aus dem Jahr 1738, dass die Wirtschaft bereits damals auf alte Zeiten zurückging.


Literatur

  • Kaulich, Brigitte: Der Keller unter dem Hirschgarten in Fürth-Dambach, eine ehemalige Stubensand„höhle“?. In: Fürther Heimatblätter, 1993/3, S.65 - 71

Siehe auch