Ing Plus

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ing Plus AG ist ein Startup aus Fürth mit Sitz in der Badstraße 13-15, das die Digitalisierung der Baubranche voranbringen will und dazu mit Dienstleistungen im Bereich Infrastruktur tätig ist.

Firmendaten und Produkte[Bearbeiten]

Im September 2021 gründeten Christopher Weindl, Andreas Zacherl und Sebastian Heimbach in Fürth die Ing Plus AG, auch mit Ing+ bezeichnet. Weindl und Zacherl kannten sich bereits vom Herzogenauracher Bauingenieurbüro GBI, aus dessen IT-Abteilung das neue Unternehmen ausgegründet wurde. Fürth wurde als Standort gewählt, weil Mitgründer Andreas Zacherl laut Weindl "ein Fürther aus Leidenschaft" ist, aber auch weil Fürth eine überschaubare Größe besitzt und man zudem mit dem Büro in der Badstraße verkehrsgünstig gelegen ist.[1]

Das Leistungsportfolio umfasst die informationstechnische Automatisierung von Arbeiten der Bauingenieure zum Beispiel im Straßen- und Kanalbau oder bei der Instandhaltung. Daten, die hier bei zyklischen Kontrollen der Infrastruktur anfallen, werden von Ing Plus mit Hilfe von künstlicher Intelligenz mit anderen Daten wie etwa Straßenkarten verknüpft. Daraus ergeben sich wiederum Informationen, die nicht nur die Qualität der Anlagen verbessern helfen, sondern auch Zeit sparen. Eine dieser Lösungen ist eine KI-basierte Prüfung und Korrektur des Austauschformats ISYBAU im Abwasserbereich.

Auszeichnung[Bearbeiten]

Über die Initiative Gründerland Bayern und dem Wettbewerb Start?Zuschuss!, der digitale, innovative Ideen und Wirtschaftsansätze auszeichnet, unterstützte das bayerische Wirtschaftsministerium 2021 mit 36.000 Euro.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Armin Leberzammer: Digitale Schützenhilfe, in: Fürther Nachrichten vom 28. Januar 2022 (Druckausgabe) bzw. Fürther Startup bietet digitale Schützenhilfe In: nordbayern.de vom 30. Januar 2022 - online

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Armin Leberzammer: Digitale Schützenhilfe, in: Fürther Nachrichten vom 28. Januar 2022

Bilder[Bearbeiten]