Isaak Farntrog

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Isaak Farntrog (geb. 1. Februar 1882 in Fürth, gest. 11. Oktober 1942 in Theresienstadt) war Sohn des Kaufmanns Lazarus Farntrog (geb. 8. Dezember 1841; gest. 20. August 1912) und dessen Ehefrau Ernestine Esther, geb. Früh (geb. 13. November 1849 in Langenzenn; gest. 18. Februar 1939 in Fürth).[1] Er war Kaufmann und Inhaber der Fa. Lazarus Farntrog, Schnittwarengeschäft Kohlenmarkt 1. Im Nürnberg-Fürther Gemeindeblatt 2/1936 bot Isaak Farntrog Unterricht in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch an.
1939 beabsichtigte er mit seiner Frau in die Vereinigten Staaten auszuwandern. Allerdings kam er im KZ Theresienstadt am 11. Oktober 1942 ums Leben.[2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. biographische Daten nach Geni zu Ernestine Esther Farntrog (Früh)
  2. Alle Angaben nach Yad Vashem Photokollektion

Bilder[Bearbeiten]