Johann Jakob Schmidt (Pastor)

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Johann Jakob Schmidt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Jakob Schmidt (geb. 17. Februar 1834 in Fürth; gest. 15. September 1914 in Detroit/ USA) war ein Geistlicher und Missionar in Nordamerika. Seine Eltern waren Johann Kraft Schmid and Elisabetha Wild. Jakob war verheiratet mit Margaretha Katharina Lutz. Aus der Ehe gingen 13 Kinder hervor[1]

1856 reiste er nach Nordamerika um Möglichkeiten der sog. Indianermission zu erkunden. Mehrere seiner Tagebuch-Berichte wurden vom Evangelisch-Lutherischen Missionsverein für Bayern publiziert. 1859 ließ er sich als Pastor in Detroit nieder.

Schmidt pflegte engen Kontakt zu Wilhelm Löhe, der die Emmigration und Missionierung nach Nordamerika von Franken aus koordinierte.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ancerstry Homepage, am 18. Juli 2016 | 23.28 Uhr abgerufen online.