Johann Ludwig Schmidt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann "Hans" Ludwig Schmidt (geb. 4. Juli 1912 in Nürnberg; gest. 14. Juni 1973 in Fürth) war von Beruf Angestellter und zunächst Mitglied der KPD, später der SPD. Er rückte am 29. September 1949 während der Wahlperiode 1948 - 1952 für Katharina Schönweiß in den Stadtrat nach. Offensichtlich hatte er aber inhaltliche Meinungsverschiedenheiten mit seinen Parteikollegen in der KPD, weshalb er am 7. März 1951 aus der KPD austrat. Kurze Zeit später trat Schmidt bereits am 26. Juli 1951 in die SPD ein und war bis zum Ende der Wahlperiode 1952 Mitglied der SPD-Fraktion.

Bei der Neuwahl im März 1952 schaffte Schmidt zunächst den Wiedereinzug in den Stadtrat nicht. Erst mit dem Ausscheiden der SPD-Stadträtin Liselotte Bühler zum 31. Oktober 1955 kam Schmidt erneut in den Stadtrat. Er wurde am 10. November 1955 in seinem Amt vereidigt und kam in den vier darauffolgenden Wahlen 1956, 1960, 1966 und 1972 jeweils auf Anhieb wieder in den Stadtrat.

Schmidt starb am 14. Juni 1973 im Alter von 61 Jahren und schied damit auch aus dem Stadtrat aus. Für Ihn kam am 28. Juni 1973 Walter Pavlicek nach.

Sonstiges[Bearbeiten]

Aufgrund der Namensgleichheit zum Johann Schmidt können beide leicht verwechselt werden, zumal beide für die SPD Mitglied im Stadtrat waren.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]