Josef-Peter-Kleinert-Gedächtnispreis für junge Talente

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der „Josef-Peter-Kleinert-Gedächtnispreis für junge Talente“ wird alle zwei Jahre, im Wechsel mit den Kulturpreisen der Stadt Fürth, an talentierte junge Nachwuchskünstler durch den Theaterverein Fürth e. V. vergeben.

Der Preis wurde zum ersten Mal 1982 an talentierte Nachwuchskünstler vergeben. Zu diesem Zeitpunkt hieß der Preis noch "Talentpreis des Theatervereins Fürth". Erster Preisträger 1982 war der heute bundeweit bekannte Musiker Thilo Wolf. Seit dieser Zeit sind über 120 Auszeichnungen vergeben worden. Als Einzelpreis erhält ein Nachwuchskünstler je 1.000 Euro, als Gruppe je 1.500 Euro.

Initiator und langjähriger Geschäftsführer des Theatervereins war Josef Peter Kleinert, nach dessen Tod 2008 der Talentpreis 2009 umbenannt wurde in „Josef-Peter-Kleinert-Gedächtnispreis für junge Talente“.

Preisträger[Bearbeiten]

  • 2019: Cosima Fischer von Mollard (Klavier), Julian Herzing (Violine), Agnes Neudorfer (Fagott), Elina Theinert (Harfe), Monika Malcherczyk (Tanz)

Siehe auch[Bearbeiten]