Josef Peter Kleinert

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef PeterKleinert (geb. 26. Juli 1919, gest. 28. Oktober 2008 in Fürth) war Mitbegründer und ehemaliger Geschäftsführer des Fürther Theatervereins.

Die seit 1974 erscheinende Theaterzeitung "Bretterbericht" wurde durch ihn initiiert. Auf ihn geht auch der Talentpreis des Theatervereins Fürth zurück, der alljährlich im November an begabte Nachhwuchskünstler verliehen wird. Der Preis wurde nach seinem Tod 2009 ihm zu Ehren in "Josef-Peter-Kleinert-Gedächtnispreis für junge Talente" umbenannt.

Auszeichnungen

Für sein Engagement für den Theaterverein, dem er bis 2004 mehr als 30 Jahre lang Vorstand, wurde er am 15. Dezember 1995 mit dem Goldenen Kleeblatt ausgezeichnet. Kleinert erhielt für sein Engagement für das Theater auch das Bundesverdienstkreuz.

Veröffentlichungen

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die vom Autor "Josef Peter Kleinert" erstellt worden sind.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
100 Jahre Stadttheater Fürth (Buch)2002Hermann Glaser
Barbara Ohm
Emil Ammon
Josef Peter Kleinert
Hermann Keim
Claus Giersch
Bernd Noack
Ewald Arenz
Ars vivendiFestschriftHarcover1513-89716-370-5
25 Jahre Gastspieltheater in Fürth 1970 - 1995 Band 1 (Buch)Spielpläne, Kritiken, Fotos1996Josef Peter KleinertEigenverlagSachbuch
Dokumentation
Softcover500
25 Jahre Gastspieltheater in Fürth 1970 - 1995 Band 2 (Buch)Autoren, Titel, Ensembles (Register)1996Josef Peter KleinertEigenverlagSachbuch
Dokumentation
Softcover128
Stadttheater Fürth 1902 - 2002 (Buch)Register2002Josef Peter KleinertEigenverlagSachbuchSoftcover182


Siehe auch

Weblinks

  • Josef Peter Kleinert - Stadttheater Fürth nicht mehr online