Kapeller

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kapeller, auch Capeller, Cappeller geschrieben, war der Familienname einiger Burgfarrnbacher Steinmetz- und Maurergesellen und -meister mehrerer Generationen. Dieser Name ist typisch für Salzburger Emigranten.[1] Der Burgfarrnbacher Zweig wurde etwa um 1760 durch Zuwanderung des Joseph Capeller begründet, der aus Rothenburg ob der Tauber gekommen sein soll.[2] Wohl durch den frühen Tod von Johann Georg Kapeller endete die berufliche Tradition der Familie. Seine Witwe heiratete Ma(r)x Weber, dieser führte das Baugeschäft weiter. Der gleichnamige Sohn Johann Georg Kapeller (1856–1932), nun Stiefsohn Webers, wurde Bäckermeister.

Personen nach Familienbeziehung geordnet[3][Bearbeiten]

I/1. Johann Joseph Capeller (1728–1780)
II./1. Johann Capeller (1767–1843)
III/1. Georg Cappeller (1793–1855)
II./2. Johann Gotthard Kapeller (1770–1827)
II./3. Wolfgang Ehrhard Kapeller (1776–1814)
III./2. Johann Kapeller (1801–1852)
IV/.1. Johann Georg Kapeller (1832–1863)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. siehe Salzburgwiki - online
  2. Lebensläufe im 18. Jahrhundert bei St. Johannis Burgfarrnbach, Teil I; Hrsg. Ev.-luth. Pfarramt St. Johannis Burgfarrnbach, 2003, S. 57
  3. nach den Aufzeichnungen diverser Kirchenbücher von St. Johannis Burgfarrnbach