Karl der Große (Gaststätte)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebäude
Karlstraße 14
Genre
Bar, Schankgaststätte, Speisegaststätte
Ehemals
Ja
Die Karte wird geladen …

Die Gaststätte Karl der Große befand sich in der Fürther Karlstraße 14, EG rechts. Im EG links war die dazugehörige Wirtswohnung. Seit Mitte der 1990er Jahre ist das Lokal geschlossen, zuletzt war es vermehrt Treffpunkt für in Fürth stationierte US-Amerikaner. Die Inneneinrichtung der Wirtschaft war im August 2008 noch weitgehend erhalten.[1] Der Schriftzug „Restauration Karl der Große“ in Frakturschrift wurde Anfang der 2020er Jahre im Rahmen einer Grundreinigung der gesamten Hausfassade vollständig getilgt.[2]

»Zeitverschiebung«[Bearbeiten]

Hier kann per horizontaler Mauszeigerbewegung zwischen zwei deckungsgleich übereinandergelegten Fotos aus verschiedenen Epochen gewechselt werden:



  • Foto alt: Zustand September 2003
  • Foto neu: Zustand September 2023

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Besichtigung durch Augenzeugen RS anlässlich einer geplanten Veräußerung des Gebäudes.
  2. Gelungene Fassadensanierungen prämiert. In: INFÜ, Nr. 04 vom 2. März 2022, S. 19 – PDF-Datei

Bilder[Bearbeiten]