Karolinenstraße 56

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karolinenstraße 56 - Simonstraße 2 Juni 2023.jpg
Eckgebäude Simonstraße 2, rechts daneben Karolinenstraße 56 und 54 – Juni 2023
Die Karte wird geladen …

Hier stand eines der ersten Häuser in der Karolinenstraße, im Jahr 1864 erbaut für Zimmermeister Simon Gieß, wohl nach seinem eigenen Entwurf.[1] Gieß betrieb im Erdgeschoss eine Gaststätte, im Haus war wohl auch sein Geschäftssitz. Das Gelände bis zu seinem Wohnhaus Karolinenstraße 64 war Zimmerplatz. Im Jahr 1868 trat er den mittleren Teil des Grundstücks an die Stadt Fürth ab, um damit die Anbindung der Simonstraße an die Karolinenstraße zu ermöglichen.[2]

Das historische Gebäude wurde Mitte der 2000er Jahre bis auf die vordere Erdgeschossmauer abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 194
  2. Fürther Tagblatt vom 13. Mai 1868

Bilder[Bearbeiten]