Kategorie Diskussion:Historische Bilder

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist historisch?[Bearbeiten]

Ich könnte mal eine Definition brauchen was eigentlich unter historische Bilder gehören soll ? Alte Gemälde und Zeichnungen ? Alte Fotos ? Wenn ja wie alt ? Genaugenommen ist ja ein eben erstelltes Foto auch bereits historisch. Ich bitte um eure geschätzte Meinung, da ich eine saubere Kategorisierung für sehr wichtig halte. --Doc Bendit 19:37, 17. Jul. 2012 (CEST)

"Bild" ist zu schwammig, stimmt. Eine Kategorie "Historische Fotografien" erscheint mir sinnvoller weil präziser. -- FürthWikiAdmin S 23:11, 17. Jul. 2012 (CEST)
servus, das beantwortet aber leider meine Frage nicht: ab wann ist eine Fotografie historisch ? Wenn Sie in s/w ist ? ;-) Genaugenommen doch schon ab Zeitpunkt der Erstellung. Gruß, --Doc Bendit 23:17, 18. Jul. 2012 (CEST)

Historische Bilder: meist wird darunter verstanden, dass das Abgebildete so nicht mehr vorhanden ist, weil umgebaut, abgerisssen, versetzt oder die Darstellung selber einfach alt ist (z. B. Stich aus dem 17. Jahrhundert). Zum Thema Bild: bis ins 19. Jahrhundert sind es vermutlich Bilder, sprich Aquarelle, Ölgemälde, Stiche. Dann die ersten Fotografien. Dann die Postkarten, in schwarz-weiß, teilweise koloriert.

Vorsicht aber mit den Bildrechten: ich habe sie nicht genau im Kopf, wenn mich nicht alles täuscht, dann liegen sie 70 Jahre beim Urheber, auch derjenige, der ein Foto zum ersten Mal veröffentlicht dürfte für 70 Jahre die Rechte haben. Das mit den Bildrechten ist eine immer komplizierter werdende Angelegenheit, zumal eben - vor allem durch das Internet und die digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten - Mißbrauch getrieben wird. Das wäre auch mal ein Punkt, der fürs FürthWiki näher definiert werden sollte - als Quellenangabe für das Bild. (Falls vorhanden, ich habe ihn nicht gefunden).--Renate Trautwein 07:13, 19. Jul. 2012 (CEST)

der Hinweis auf nicht mehr Vorhandenes ist einleuchtend, kann man als Grundlage nehmen um mal in der Kategorie etwas aufzuräumen. Danke. --Doc Bendit 10:09, 24. Jul. 2012 (CEST)
Mehr als 10 Jahre nicht mehr vorhanden bzw. vor 1945 aufgenommen halte ich für ein halbwegs trennscharfes Raster. Kann aber auch gerne mal explizit beschlossen werdne -- FürthWikiAdmin S 12:16, 24. Jul. 2012 (CEST)