Kiebitz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kiebitz (Vanellus vanellus) ist eine Vogelart aus der Familie der Regenpfeifer (Charadriidae). Sie sind Bodenbrüter und in ihrem Bestand global bedroht. Daher ist der Kiebitz in der Internationalen Rote Liste gefährdeter Vogelarten aufgeführt.[1]


Vorkommen in Fürth[Bearbeiten]

Sein Bestand nimmt in den letzten Jahren deutlich ab. Bis zum Jahr 2012 besiedelte er eine Brachfläche an der heutigen Futuriastraße, wurde aber durch Baumaßnahmen verdrängt. Auf der geschaffenen Ausgleichsfläche am Bucher Landgraben hat er sich bisher nicht angesiedelt. Restbestände sind derzeit (2019) noch im Reichsbodenfeld zu finden. Im Knoblauchsland ist er noch präsent.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Volker Dittmar: Der Platz für Kiebitze wird knapp. In: Fürther Nachrichten vom 5. November 2010 - online
  • NZ: Vogelschützer attackieren die Stadt Fürth. Nürnberger Zeitung vom 19. April 2013 - online
  • Claudia Ziob, Maximilian Binder: Die Wohnungsnot der Kiebitze. In: Fürther Nachrichten (Druckausgabe) bzw. Kiebitz in Not: Lebensraum in Fürth schwindet. In: nordbayern.de vom 9. Juni 2019 - online
  • Timo Schickler: Knoblauchsland ist Kiebitz-Land. In: Fürther Nachrichten vom 28. Juni 2019 (Druckausgabe) bzw. Bedrohte Vogelart: Knoblauchsland ist Kiebitz-Land. In: nordbayern.de vom 29. Juni 2019 - online
  • Vera Hinrichsen: Schwere Zeiten für den Kiebitz. In: Fürther Nachrichten vom 5. März 2020 (Druckausgabe)
  • Gwendolyn Kuhn: Die letzten ihrer Art: Kiebitze brauchen Hilfe. In: Fürther Nachrichten vom 13. März 2021 (Druckausgabe)
  • vnp: Stadion ade: Der Kiebitz und Fürth. In: Fürther Nachrichten vom 16. Oktober 2023 (Druckausgabe)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Artikel Kiebitz (Art) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Bilder[Bearbeiten]