Kindergarten Regnitzgrund

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Kindergarten Regnitzgrund

Die Kita Regnitzgrund ist ein Hort und Kindertagesstätte im Fürther Ortsteil Stadeln. Die Einrichtung gliedert sich in drei Häuser. Der Hort Haus 1 „Die Regnitzstrolche“ befindet sich seit 2001 auf dem ehemaligen Gelände der Gemeinschaftsschule Stadeln in der Karl-Hauptmannl-Straße 100, im ehemaligen Schulpavillon jetzt für 50 Schulkinder. Der Hort 2 befindet sich nicht weit entfernt auf den Grundstücke der Kirche "Heiligste Dreifaltigkeit" an der Fritz-Erler-Straße 25 und kann auch 50 Schulkinder aufnehmen. Der Kindergarten „Die Maulwürfe“ im alten Kindergartengebäude von 1939 und dem neuen Anbau in der Karl-Hauptmannl-Straße 7 kann 70 Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung aufnehmen.


Geschichte[Bearbeiten]

1938 begann die Planung durch Regierungsbaumeister Fritz Fronmüller auf einen Brachgelände am nördlichen Ortsausgang von Stadeln mit einem kompletten Schulkomplex mit Schulhaus, Turnhalle, Lehrerwohnhaus (heute Karl-Hauptmannl-Straße 1) und einen Kindergarten mit großem Garten (heute Karl-Hauptmannl-Straße 7) zu errichten. Der Kindergarten ist das einzige Gebäude, das heute (2023) noch steht und wurde seit seiner Einweihung immer als Kindergarten genutzt. Die Einweihung fand am 15. März 1941 als Kindergarten für 60 Kinder unter der Obhut der NVS (Nationalsozialistische Volkswohlfahrt) statt. Nach Kriegsende und Freigabe durch due U.S. Army übernahm die Gemeinde Stadeln die Trägerschaft bis zur Eingemeindung Stadeln 1972, wo das Jugendamt Fürth diesen Kindergarten übernahm. Das Gebäude wurde über die Jahre immer wieder modernisiert und umgebaut. 2011 wurde durch einen Flügel Anbau entlang des Fußweges die Nutzfläche der Kita erheblich vergrößert.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Stadeln und seine Jugend können Stolz sein. Einweihung und Übergabe eines der schönsten NSV Kindergärten. Nordbayerische Zeitung vom 18. März 1941 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]