Konrad Illauer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad Illauer (geb. 21. Januar 1876 in Nürnberg[1]; gest. 28. Juni 1955 in Nürnberg[2]) war ein Nürnberger Bauführer, Maurermeister und Architekt, zeitweise technischer Beamter, der auch in Fürth tätig wurde.

Leben[Bearbeiten]

Er wurde als zweites Kind bzw. erster Sohn des aus Hüttenbach stammenden Tünchergesellen, späteren Maurer- und Tünchermeisters, Georg Illauer (1847–1923) und seiner Ehefrau Kunigunda, geborene Merkel (1847–1921) aus Hormersdorf in der Nürnberger Waizenstraße 14 (heute Karl-Grillenberger-Straße) geboren. Taufpate war der Wagenmacher (Wagner) Konrad Illauer.[1]

Bis 1906 war er als Bauführer tätig, dann eröffnete er sein eigenes Baugeschäft.[3] Im Ersten Weltkrieg wurde Konrad Illauer als ungedienter Landsturmpflichtiger am 11. Juni 1915 zum Nürnberger Ersatz-Bataillon, Rekrutendepot I des k. b. Landwehr-Infanterie-Regiments Nr. 7 eingezogen und ab 10. Oktober in Kämpfen vor Verdun eingesetzt. Am 17. Dezember 1915 wurde das Regiment nach Lothringen verlegt, wo Illauer bis Juli 1917 in den dortigen Stellungskämpfen, teilweise auch als Richtschütze, zum Einsatz kam. Dann wurde er zur Vermessungsabteilung Nr. 8 versetzt, später zu den Abteilungen Nr. 20 und Nr. 15, die bei Stellungskämpfen in Lothringen und vor Verdun verwendet wurden. Im Zuge der Demobilisierung entließ man ihn am 13. Dezember 1918 aus dem Heeresdienst.[4]

Nach dem I. Weltkrieg arbeitete Illauer von ca. 1920 bis 1927 als technischer Beamter, dann war er wieder Maurermeister.

Konrad Illauer heiratete am 17. März 1900 in Nürnberg die Schuhmachermeisterstochter Dorothea Böhm (geb. 29. August 1877 in Nürnberg).[5] Aus der Ehe sind zwei Kinder bekannt. Die Ehefrau verstarb im Alter von 55 Jahren am 17. Januar 1933. Nach dem Tod seiner ersten Frau ging er mit Maria Kunigunde Studrucker eine zweite Ehe ein, die kirchliche Trauung fand in der Fürther Kirche St. Heinrich statt.

Werke[Bearbeiten]

 ObjektArchitektBauherrBaujahrAkten-Nr.Baustil
Winklerstraße 33Mietshaus in EcklageKonrad IllauerJohann Teufel1904D-5-63-000-1463Neurenaissance

Nürnberger Adressen[Bearbeiten]

  • 1901: Vorderer Spitalhof 3
  • 1902: Neue Gasse 27
  • 1903: Widhalmstraße 26
  • 1906: Comeniusstraße 2
  • 1912: Körnerstraße 108
  • 1936: Bogenstraße 3

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher Unsere Liebe Frau Nürnberg, Taufen 1874–1877, S. 105
  2. Genealogie-Internetseite ancestry, Sammlung Nürnberg, Sterberegister 1876–1983
  3. Gewerbeanmeldung Illauer, Konrad; Datierung 1906; StadtAN Sign. C 22/II Nr. 40/3101 An
  4. Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Abt. IV Kriegsarchiv, Kriegsstammrollen 1914 - 1918; Band 3701, 3702, 9111, 20508
  5. Kirchenbücher Unsere Liebe Frau Nürnberg, Trauungen 1898–1905, S. 153